UNESCO-Welterbe in Thüringen

Kultur. Natur. Geschichte.

Zeugnisse einzigartiger Kultur und ein Urwald im Herzen Deutschlands – die Thüringer UNESCO-Stätten erzählen spannende und berührende Geschichten. Auf der Wartburg in Eisenach übersetzte Martin Luther das Neue Testament, die Ensembles Klassisches Weimar und Bauhaus in Weimar spannen den Bogen vom Mittelalter zur Moderne, im Nationalpark Hainich darf die Natur noch Natur sein. Erfurt bewahrt besonders wertvolle Zeugnisse jüdischen Lebens und hat sich auf den Weg gemacht, die Liste des Welterbes zu bereichern.

World heritage in Thuringia

Timeless classics

Bauhaus UNESCO World Heritage sites in Weimar

More than 100 years ago, the most influential art school of the early 20th century opened its doors in Weimar. Its founder, Walter Gropius, couldn’t have known back then that the revolutionary ideas of the Bauhaus would go on to conquer the world, and would continue to influence the work of many architects and designers to this day. Although there are authentic Bauhaus locations all over Thuringia, Weimar should be at the top of your must-see list, as it has three Bauhaus sites that were awarded UNESCO World Heritage status in 1996.
Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, Rokokosaal
World Heritage in Weimar

A German Classic?

Weimar boasts a wealth of UNESCO World Heritage, with a total of 19 individual sites. The Classical Weimar ensemble comprises 16 locations, while ‘Bauhaus and its sites in Weimar, Dessau and Bernau’ includes three sites in Weimar. Weimar is steeped in culture; it offers encounters with literary history and celebrated intellectuals around every corner. The leading thinkers of the classical era were Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Martin Wieland and Gottfried Herder, but women such as the Duchess Anna Amalia and Grand Duchess Maria Pavlovna also had influential roles. We have brought some aspects of classical Weimar to life – featuring the people and stories associated with the individual locations.
Buchenwald im Hainich
Woodland going wild again

UNESCO World Heritage Hainich National Park

What would the world look like without us? If there weren’t any people, just nature, completely untouched. Beech trees as far as the eye can see, the air filled with a fungal, earthy aroma. The Hainich region is one of the last remnants of the ancient woodland that once covered large swathes of central Europe. At around 130 square kilometres, it is Germany’s largest unbroken area of deciduous forest. Its southern section is a national park, which became part of the UNESCO World Heritage Primeval Beech Forests of the Carpathians and Ancient Beech Forests of Germany in 2011. Although at first glance its natural landscape might not seem quite as spectacular as chalk cliffs, coral reefs or canyons, it is nevertheless unique and provides a very special habitat for many rare species.
Sonnenuntergang auf der Wartburg
The majestic "Grande Dame" of Thuringia

Wartburg Castle – a UNESCO World Heritage Site

Wartburg Castle, which has been a UNESCO World Heritage Site since 1999, is not only the most important castle in Germany but also a location with its own distinctive charm and dignity. Here are five reasons why everyone needs to visit Wartburg Castle at least once in their life...

UNESCO-Welterbe in Thüringen

Kultur. Natur. Geschichte.

Zeugnisse einzigartiger Kultur und ein Urwald im Herzen Deutschlands – die Thüringer UNESCO-Stätten erzählen spannende und berührende Geschichten. Auf der Wartburg in Eisenach übersetzte Martin Luther das Neue Testament, die Ensembles Klassisches Weimar und Bauhaus in Weimar spannen den Bogen vom Mittelalter zur Moderne, im Nationalpark Hainich darf die Natur noch Natur sein. Erfurt bewahrt besonders wertvolle Zeugnisse jüdischen Lebens und hat sich auf den Weg gemacht, die Liste des Welterbes zu bereichern.

Welterbe in Thüringen

Bauhaus UNESCO-Welterbestätten in Weimar

Old but gold

Mehr als 100 Jahre ist es her, dass die wichtigste Kunstschule des frühen 20. Jahrhunderts in Weimar ihren Betrieb aufnahm. Gründervater Walter Gropius hätte damals sicher nicht geahnt, dass die revolutionären Bauhausideen die Welt erobern und bis heute Einfluss auf die Entwürfe vieler Architekten und Designer nehmen würden. In ganz Thüringen findet man authentische Bauhaus-Schauplätze. Weimar sollte dabei weit oben auf der „Must-See“ Liste stehen, denn hier warten drei Bauhaus-Stätten, die seit 1996 zum UNSECO-Welterbe gehören.
Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, Rokokosaal
Weltkulturerbe in Weimar

Ein Klassiker in Szene gesetzt

In Weimar reihen sich die Welterbestätten dicht aneinander. Insgesamt verzeichnet die Kulturstadt 19 UNESCO Welterbestätten. Das Ensemble des „Klassischen Weimars“ umfasst 16 Objekte, während auf der Liste „Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“ 3 Objekte aus Weimar stehen. In Weimar wohnt die Kultur, hier atmet jede Ecke Literaturgeschichte und Genie-Begegnung: Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Martin Wieland und Gottfried Herder waren die bedeutendsten Vertreter der klassischen Epoche, die auch Frauen wie Herzogin Anna Amalia und Großherzogin Maria Pawlowna mitgeprägt haben. Wir haben ein paar Klassiker in Szene gesetzt – mit den Persönlichkeiten und Geschichten, welche sich um die einzelnen Stätten ranken.
Buchenwald im Hainich
In diesem Wald wird es wieder wild

UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich

Wie sähe die Welt ohne uns aus? Wenn es keine Menschen gäbe, sondern nur die Natur, in die niemand eingreift, Rotbuchen, soweit das Auge reicht, in der Luft ein pilziger, erdiger Duft. Der Hainich gehört zu den letzten Überbleibseln der Urwälder, die einst weite Teile Mitteleuropas bedeckten. Mit einer Fläche von etwa 130 km2 ist er Deutschlands größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet. Sein südlicher Teil ist Nationalpark und seit 2011 Teil des UNESCO Weltnaturerbes "Buchenwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands". Auch wenn die Natur auf den ersten Blick vielleicht nicht so spektakulär erscheint wie Kreideklippen, Korallenriffe oder Canyons, sie ist weltweit einzigartig und ein ganz spezieller Lebensraum für viele seltene Arten.
Sonnenuntergang auf der Wartburg
Die majestätische „Grande Dame“ Thüringens

Weltkulturerbe Wartburg

Die Wartburg, seit 1999 Welterbe der UNESCO, ist die wichtigste Burg Deutschlands - und ein Ort mit einer besonderen Ausstrahlung und Würde. Fünf Gründe, warum man mindestens einmal im Leben dort gewesen sein muss ...