Ohrwürmer

Sprache hören

Die Sprache der Musik – die hört man in Thüringen nicht nur flüsternd in den Kirchen oder volltönend an den Orgeln á la Bach. Die Musik kommt auch wohltuend virtuos am Klavier daher wie von Franz Liszt oder beeindruckend modern (interpretiert) bei Festivals.

Wer die Musik auf die bloße Vermittlung einer Botschaft reduziert, liegt falsch. Dort, wo Worte enden, dort, wo die Religion an die Grenzen der Moderne stößt, gibt die Musik eine Antwort, lässt uns diese Worte neu hören und (in) die eigene Welt übersetzen. So wie es damals Bach tat und mit seinen 13 Kantaten den Worten Luthers eine neue Sprache gab. Oder der thüringische „Vater der Musik“, Heinrich Schütz, der die Texte des Reformators klangvoll vertonte.

Hört genau hin, welche musikalischen Geschichten Thüringen zu erzählen hat.

Das könnte euch auch interessieren...