Das Boot im Rucksack

Packrafting im Thüringer Wald

Rafting klingt zunächst einmal nach Abenteuerurlaub in Schweden. Doch ganz so hoch in den Norden müsst ihr nicht reisen, wenn ihr euch an dieser besonderen Art des Wasserwanderns versuchen wollt. Packrafting heißt die neue Trendsportart, die ihr auf der Hörsel in Eisenach am Fuße des Thüringer Waldes erleben könnt.

Wenngleich es auf dem wasserreichsten Werra-Zufluss etwas gemächlicher zugeht als auf den Stromschnellen Schwedens, ist euer Geschick beim Paddeln mit den ultraleichten Rucksack-Gummibooten hier ebenso gefragt. Denn auch auf der Hörsel gibt es rasante Abschnitte mit tückischen Stromschnellen, die besondere Konzentration beim Navigieren erfordern. Wichtig dabei ist, die Balance und das Boot auf Kurs zu halten, um nicht ins Dickicht am Ufer getrieben zu werden. Natürlich ist das nicht immer einfach, aber genau darin liegt die Faszination dieses Wassersports – in der ständigen Herausforderung, auch anspruchsvolle Passagen im Flusslauf zu meistern, um sich dann im nächsten Moment wieder von Wind und Wasser entlang gemächlicher Abschnitte treiben zu lassen.

Römische Legionen und Eisvögel

In den robusten und faltbaren Booten gelingt das Entschleunigen besonders gut, auch weil sich auf den ruhigen Abschnitten des Gewässers Zeit ergibt, um die Artenvielfalt der Natur im Thüringer Wald zu entdecken. In den von Schilf bewachsenen Ufern schnattern Wildenten aufgeregt miteinander, Blauflügel-Prachtlibellen schwirren dicht über der Wasseroberfläche als ständige Begleiter der ultraleichten Trekkingboote und wer bisweilen ganz genau hinsieht, kann Eisvögel und Graureiher auf Beutezug erspähen. Auch Hobby-Historiker kommen auf ihre Kosten. Tourguide Matthias Klaß berichtet von spektakulären Funden, die beim Bau einer Stützmauer entlang des Ufers gemacht wurden. Uralte Münzen deckten auf, dass einst römische Legionen unter Tiberius und Drusus an der Hörsel entlang marschierten. Zudem gab es bereits in den 1950er Jahren einen Kanuverein in Eisenach – die Packraft-Touren sind also ein Revival dieser vergangenen Tradition.

Am Fuße des Rennsteigs

Packrafting auf der Hörsel ist aber längst nicht nur sportliches Abenteuer und Naturvergnügen. Es gibt überdies die Gelegenheit, den Landstrich um Eisenach aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten – und auch geologische Schätze wie die Michelskuppe zu entdecken. Die Erhebung, die 50 Meter über dem Stadtgebiet aufragt, ist europaweit einzigartig. Bedingt durch Verschiebungen der Erdkruste und den daraus resultierenden Schollenbewegungen, steht hier heute ein Berg Kopf – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Weiter flussabwärts paddelt ihr vorbei am Frankenstein, einem rund 340 Meter hohen Berg, auf dem die Reste der gleichnamigen mittelalterlichen Burg zu finden sind. Habt ihr das Eisenacher Stadtgebiet hinter euch gelassen, ist es schließlich nicht mehr allzu weit bis Hörschel, wo die Hörsel in die Werra mündet. Hier ist auch der Rennsteig ganz nah. Wer jetzt noch Kraft und Muse hat, kann entweder Paddel gegen Wanderschuhe tauschen oder seine Wassertour auf der Werra fortsetzen.

Egal ob für Profis oder Neueinsteiger: Das Gefühl von Freiheit liegt hier jederzeit nur einen Paddelschlag entfernt!

Neugierig geworden?

Rafting in Eisenach

Infos zu Packrafting-Touren auf der Hörsel findet ihr hier:

 

Titelbild: ©Susen Reuter, Regionalverbund Thüringer Wald e.V.


Hat euch der Artikel gefallen?

nicht_veroeffentlichen, nebenan