Einen Erlebniskoffer im Gepäck

erfurt.unboxed

Wer an Erfurt denkt, dem kommen natürlich als Erstes die pittoreske Krämerbrücke und der imposante Dom in den Sinn. Aber auf den zweiten Blick sehen Besucher der Thüringer Landeshauptstadt schnell, dass sie noch viel mehr zu bieten hat, als die berühmte Altstadt. Und genau diesen versteckten Schönheiten wollen wir uns heute widmen, mit einer Stadttour durchs grüne Erfurt. Unser Tourguide ist wider Erwarten nicht aus Fleisch und Blut, sondern begleitet uns in Form des Stadttour-Koffers erfurt.unboxed.

Eure interaktive Stadtführung

Mit über 10 verschiedenen Routen und 14 Stationen bietet erfurt.unboxed seinen Nutzern ein individuelles Stadterlebnis, bei dem man nach jeder abgeschlossenen Station selbst entscheiden kann, wo die weitere Reise hingeht. Konzipiert für 1–4 Personen trifft erfurt.unboxed in einer Gruppe voller verschiedener Interessen mit seinem vielfältigen, interaktiven Angebot wohl jeden Geschmack. Mit erfurt.unboxed im Gepäck, ist man übrigens für jeden Ausflug nach Erfurt perfekt ausgestattet. Alles, was man für eine spaßige Tour durch die Thüringer Landeshauptstadt braucht, befindet sich bereits im Erlebniskoffer.

Jetzt heißt es nur noch: Die liebsten Menschen und ein bisschen Proviant einpacken und los geht das Mikro-Abenteuer! Und egal ob Freundesgruppe, als Paar, mit Kindern oder sogar dem Haustier, wie in unserem Fall – bei dieser Stadttour kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Der Startpunkt jeder Route ist der Domplatz. Wofür sich die Stufen, die hinauf zum Kirchengebäude führen, noch eignen? Genau – sich erstmal in Ruhe hinsetzen und durch die Box stöbern! Neben zahlreichen Informationen und Insider-Tipps von Locals für Locals, überrascht
erfurt.unboxed an jeder Station seine Nutzer mit einer abwechslungsreichen Interaktion. Das kann mal spielerisch sein, oder einfach nur ein kleines Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

©Anika Luthardt, feelslike.erfurt

In diesem Fall kullern 8 grüne Würfel aus der kleinen, liebevoll designten Schachtel heraus. Die Aufgabe: wer sich am schnellsten die Domstufen hoch würfelt, gewinnt! Und weil nur einmal Treppensteigen vor allem für unsere tierische Begleitung furchtbar langweilig wäre, entschließen wir uns gleich den nächsten Berg zu erklimmen: Erfurts wohl grünster Aussichtspunkt, der Petersberg. Dort kann nicht nur der wunderschöne Ausblick genossen, sondern auch der König von Erfurt gekürt, über den Dächern der Stadt geschaukelt und natürlich ausgiebig gepicknickt werden. Alle sehenswerten Orte auf dem Petersberg wurden uns im Travelguide der Box empfohlen – inklusive einer Karte zur Orientierung, super praktisch!

©Anika Luthardt, feelslike.erfurt

Für unseren nächsten Stopp geht es wieder bergab, aber keine Angst: nur geografisch, nicht im kulturellen Sinne! An diesem Ort treffen sich nicht nur Fuchs und Elster (die berühmten KiKA Figuren), sondern auch Künstler aus aller Welt! Na erraten? Wir statten dem Theaterplatz einen Besuch ab! Dieser wird sanft von einem Flusslauf der Gera getrennt, über dem sich eine alte Trauerweide neigt. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein weiterer Kulturort Erfurts: die Zentralheize. Eine florierende Eventlocation mit wechselnden Ausstellungen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Und wer sich zwischen so viel kultureller Vielfalt nicht entscheiden kann, widmet sich einfach der Box und der für den Theaterplatz entworfenen Interaktion. Soviel können wir schon mal verraten: hier ist uns richtig das Herz aufgegangen, hach!

Nach einiger Zeit des Wandelns und Erkundens kommt ein kleines Hüngerchen auf und auch hier hält erfurt.unboxed eine kleine Überraschung parat. Zwischen den Seiten des Travelguides haben sich nämlich Puffbohnendollar (Puffbohnen - so nennt man liebevoll in Erfurt geborene Menschen) versteckt, kleine Gutscheine, die bei lokalen Händlern eingelöst werden können. Wir beschließen „Ohne Manieren Streetfood” auszuprobieren. Der kleine Foodtruck ist nur fünf Gehminuten vom Theaterplatz entfernt und lockt uns mit seinen außergewöhnlichen Spezialitäten: Corn Dogs (auch in Vegan), belgische Fritten mit einer großen Soßenauswahl, leckere Kombi Bowls und deftige Brottaschen. Mit so einigen kulinarischen Köstlichkeiten im Gepäck, machen wir es uns im nahegelegenen Brühler Garten bequem und genießen die Mittagssonne. Gestärkt und gesättigt stehen wir nun vor der Frage: wie schließen wir diesen Tag wohl am besten ab?

 

Wir entscheiden uns für die Route Richtung Luisenpark, denn dort wird uns von erfurt.unboxed eine willkommene Erfrischung versprochen. Diese erwartet uns an der Drei-Brunnen-Quelle, Erfurts einziger Mineralbrunnen. Und wird natürlich das Wasser aus jedem einzelnen Hahn getestet, ist doch klar! Und pssst: sogar ein sehr authentischer Trinkbehälter befindet sich im Stadttour-Koffer! Prost! Zum Ende der Reise darf sich unser tierischer Begleiter Simba noch in der Gera erfrischen und wir treten nach einem ereignisreichen Tag in der grünen Thüringer Landeshauptstadt glücklich den Nachhauseweg an. Ob wir wiederkommen? Natürlich! Schließlich warten noch 9 weitere Touren im Erlebnis-Koffer erfurt.unboxed darauf, erkundet zu werden. Erfurt – du kannst ein wahres Abenteuer sein!


Hat euch der Artikel gefallen?

erlebnisse