Erfurt and the colour blue

Woad on the Merchants’ Bridge

As you pass Rosanna Minelli’s shop on the Merchants’ Bridge, you can spot the long, green plants to which Erfurt owes it rise to prominence in the Middle Ages. Turning these plants into blue dye was hard and rather unpleasant work. The plants had to be ground, formed into balls and dried before being moistened again in the attics of the woad merchants to extract the dye. And not just with water, but with huge amounts of urine for fermentation, which made the city stink.
Dyer’s woad
Woad has been used to make blue dye since the Neolithic Age. At that time, the plant, which belongs to the brassica family, grew in the steppes of south-eastern Europe and western Asia. In the Middle Ages, Thuringia was a centre for woad cultivation, and merchants exported the blue dye as far as England.

 

Rosanna Minelli zwischen Färberwaid Pflanzen ©Vera Dähnert, Agentur Gutes Zeichen

But the inhabitants learned to live with this, as the woad business was a lucrative one. The precious dye was traded across borders and brought wealth to the city of Erfurt. While the splendid merchants’ houses of the woad traders still adorn the city today, the trade in woad collapsed in the 17th century as cheaper indigo from overseas flooded the market. “I wouldn’t want this plant to be forgotten,” says Minelli, who hails from Genoa and originally moved to Thuringia to work as an art restorer. She now grows woad and uses it to dye fabrics. Her shop, aptly named ‘Erfurter Blau’ (Erfurt Blue), sells scarves and other neckwear, cushions and romper suits – all dyed using woad. She has even installed an old chewing gum dispenser in front of the shop where you can buy woad seeds for two euros. Minelli has also set up woad workshops and guided tours dedicated to the history of dyer’s woad. Bringing about a renaissance of woad is a cause that is close to her heart.

Erfurter Blau auf der Krämerbrücke ©Vera Dähnert, Agentur Gutes Zeichen

Waidspeicher Theatre

Not far from Erfurt’s cathedral square is Theater Waidspeicher, literally the ‘woad warehouse theatre’, where blue textile dye was once extracted from the dried leaves of the woad plant. The surviving woad storehouses are now used as an entertainment venue.

Woad is by no means the only plant upon which Erfurt’s fortune depended for many years. The state capital of Thuringia is closely associated with horticulture, garden design and the trade in plant and vegetable seeds, and has been known as the ‘flower city’ for many decades. Modern-day commercial horticulture in Erfurt was the brainchild of Christian Reichart, an entrepreneurial lawyer. One of Germany’s most popular landscape parks is egapark, visited by just over half a million people a year and home to the German Horticultural Museum. As early as 1865, a ‘German exhibition of agricultural and horticultural products’ was held in the historical part of egapark. No other German city could be better suited as the venue for the Federal Horticultural Show 2021 than Erfurt.

Indigo blue dying in the Dürerhaus workshop
In the heart of Erfurt’s old quarter, you can watch the process of blue dying by hand while discovering more about the history (and humorous side) of this artisan skill in all its variety, from traditional table linen and material sold by the metre to contemporary items such as circle scarves.

 


Hat euch der Artikel gefallen?

querbeet_parks_und_gaerten,locals

Erfurt macht blau

Auf der Krämerbrücke wächst Waid

Vor dem Geschäft von Rosanna Minelli auf der Krämerbrücke erblickt man die länglichen, grünen Pflänzchen, denen Erfurt im Mittelalter seinen Aufstieg verdankte. Aus ihnen blauen Farbstoff zu machen, war eine anstrengende und auch unappetitliche Angelegenheit. Die Pflanzen mussten gemahlen, zu Ballen geformt und getrocknet werden, bevor sie, um den Farbstoff zu gewinnen, auf den Dachböden der Waidhändler wieder angefeuchtet wurden. Nicht bloß mit Wasser, sondern mit Unmengen an Urin als Gärstoff, was dafür sorgte, dass es in der Stadt gehörig gestunken hat.
Färberwaid
Aus gelb mach blau: Schon zur Jungsteinzeit wurde aus Färberwaid blauer Farbstoff gewonnen. Damals existierte die Pflanze, die zur Familie der Kreuzblütler gehört, in den Steppengebieten Südosteuropas und Westasiens. Im Mittelalter wurde das Waid dann vor allem in Thüringen angebaut, den blauen Farbstoff exportierten die Händler bis nach England.

 

Rosanna Minelli zwischen Färberwaid Pflanzen ©Vera Dähnert, Agentur Gutes Zeichen

Doch diesen Umstand nahm man in Kauf, denn das Geschäft mit dem Färberwaid zahlte sich aus. Über viele Ländergrenzen wurde das kostbare Gut gehandelt und bescherte den Erfurtern Reichtum. Die prächtigen Kaufmannshäuser der Waidhändler schmücken bis heute die Stadt, auch wenn der Handel mit dem Färberwaid im 17. Jahrhundert einbrach, weil das überseeische Indigo den Markt eroberte. »Ich möchte, dass diese Pflanze nicht in Vergessenheit gerät«, sagt die aus Genua stammende Minelli, die ursprünglich als Restauratorin nach Thüringen kam. Darum baut sie das Waid nun wieder an und färbt auch damit. »Erfurter Blau« hat sie ihren Laden getauft, in dem sie blaugefärbte Schals, Tücher, Kissen und Babystrampler verkauft. Davor hat sie einen alten Kaugummiautomaten aufgebaut. Für zwei Euro kann man daraus Waidsamen »to go« ziehen. Minelli hat auch schon Waid-Workshops und Stadtführungen, die sich der Erfolgsgeschichte der Färberpflanze widmen, auf die Beine gestellt. Die Renaissance des Waids liegt ihr sehr am Herzen.

Erfurter Blau auf der Krämerbrücke ©Vera Dähnert, Agentur Gutes Zeichen

Theater Waidspeicher

In der Nähe des Domplatzes in Erfurt liegt das Theater Waidspeicher. Auch hier wurde früher aus getrockneten Blättern der Waidpflanze blauer Textil-Farbstoff gewonnen. Die erhaltenen Waidspeicher werden heute kulturell genutzt.

Dabei ist das Waid längst nicht die einzige Pflanze, von der das Glück der Stadt über viele Jahre abhing. Mit dem Pflanzenanbau, der Gartenkultur, dem Handel mit Blumen- und Gemüsesamen ist die Landeshauptstadt aufs Engste verbunden, ihren Titel als »Blumenstadt« trägt sie schon viele Jahrzehnte. In Erfurt wurde der moderne, erwerbsmäßige Gartenbau von Christian Reichart, einem geschäftssinnigen Juristen, erfunden. Mit dem egapark gibt es einen der beliebtesten Landschaftsparks Deutschlands, den im Jahr gut eine halbe Million Menschen besuchen, in ihm befindet sich auch das Deutsche Gartenbaumuseum. Und bereits 1865 wurde im historischen Teil des egaparks eine »Allgemeine deutsche Ausstellung von Produkten des Land- und Gartenbaues« auf die Beine gestellt. Keine andere deutsche Stadt eignete sich wohl kaum besser als Veranstaltungsort der Bundesgartenschau 2021 als Erfurt.

Blaudruckwerkstatt im Dürerhaus
Mitten in der Erfurter Altstadt kann man den Blaudruck, handgedruckt und mit Waid gefärbt, bei seinem Entstehungsprozess selbst erleben. Dabei wird Geschichtliches und Humorvolles vermittelt und Blaudruck in seiner Vielfalt gezeigt: traditionell mit Meterware und Tischwäsche bis modern, z.B. Loop-Schals.

 


Hat euch der Artikel gefallen?

querbeet_parks_und_gaerten,locals