Seite empfehlen:

Theatermuseum Zauberwelt der Kulisse

Sparen mit der ThüringenCard

Sparen mit der ThüringenCard
freier Eintritt jetzt bestellen

Theater hat in Meiningen eine beinahe 250-jährige Tradition. Seine Blütezeit erlebte es während der Regierungszeit Georgs II. von Sachsen-Meiningen, der nicht nur die Geschicke des Landes leitete, sondern auch das kreative Oberhaupt des Theaters war. Er entwarf die Bühnenbilder, zeichnete Kostüme und Requisiten.

Als Begründer einer Form des Regietheaters ging er in die europäische Theatergeschichte ein. Von 1874 bis 1890 tourte das Ensemble durch ganz Europa. Das Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“ in der ehemaligen Reithalle gibt mit originalen Bühnendekorationen, Kostümen, Requisiten, Figurinen und Theaterzetteln vielschichtige Einblicke in die aufregende, große Zeit des Meininger Theaters.

 

Öffnungszeiten

Di-So, tgl. Vorführungen 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr

Detailinformationen

  • Literatur/Theater/Musik

Service

  • Sprache: deutsch

Barrierefreiheit

Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Informationen für Gäste mit Gehbehinderung Informationen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen Bequem unterwegs für alle Generationen

Kommentare

Lage

Kontakt

Meininger Museen

Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Telefon: +49 (0) 3693 471290
Fax: +49 (0) 3693 9300035

Ortsinformationen

Anreise