Seite empfehlen:

Theatermuseum Zauberwelt der Kulisse

Sparen mit der ThüringenCard

Sparen mit der ThüringenCard
freier Eintritt jetzt bestellen

Meiningen verdankt seinen Namen als Theaterstadt dem Hoftheater unter der Leitung Herzog Georgs II. Als »Theaterherzog« füllte er nicht nur die Rolle des künstlerischen Ideen - gebers aus, sondern trug auch das gesamte finanzielle Risiko seines Theaters. Die Aufführungen der »Meininger«, v.a. ihre Gastspielreisen zwischen 1874 und 1890, erregten europaweites Aufsehen. Das Meininger Hoftheater wurde zum Kristallisationspunkt der modernen europäischen Theaterarbeit. Dafür ausschlaggebend waren die »Meininger Prinzipien«, wie z. B. absolute Werktreue, Priorität der Ensembleleistung oder das Streben nach einem Gesamtkunstwerk. Die Royal Shakespeare Company wurde nach dem Vorbild der »Meininger« gegründet. Wesentliche Bestände der Meininger Hofbühne Georgs II. haben die Zeiten überdauert. Darunter Bühnenbilder aus der Coburger Werkstatt der Gebrüder Brückner, prachtvolle Kostüme und diverse Requisiten.

Einzigartig sind auch die eigenhändigen Bühnenbild- und Kostümentwürfe des »Theaterherzogs «. Jede Bühnendekoration – beispielsweise zum »Wintermärchen«, zum »Sommernachtstraum« oder zu »Wilhelm Tell« – ist in ihrer besonderen Präsenz atemberaubend. Tiefenräumlichkeit, Farbwirkung oder Detailbehandlung vermitteln Illusionen, die schon die Theaterwelt des 19. Jh. beeindruckte und auch noch heute in Erstaunen versetzt. Die 275 erhaltenen Dekorationsstücke sind der spektakulärste Teil der einzigartigen theatergeschichtlichen Sammlung in Meiningen. Im jährlichen Wechsel stellt das Theatermuseum »Zauberwelt der Kulisse« ein aus - gewähltes historisches Bühnenbild der »Meininger« vor, das einstige Bühnenwirkungen und damit die Erfolgsgeschichte der Schauspieltruppe des Meininger Hoftheaters möglichst nahebringen soll.  

Öffnungszeiten

Di-So 50 minütige Vorführungen 10:00, 12:00, 14:00, 16:00 Uhr

Detailinformationen

  • Literatur/Theater/Musik

Service

  • Sprache: deutsch

Kommentare

Lage

Kontakt

Meininger Museen

Schlossplatz 1
98617 Meiningen

Telefon: +49 (0) 3693 471290
Fax: +49 (0) 3693 9300035

Ortsinformationen

Anreise