Seite empfehlen:

Stadtmuseum „Alte Suptur“

Eines der ältesten Gebäude Stadtrodas aus dem Jahr 1639, das damals vermutlich als Handelshaus diente, beherbergt heute in seinem dreistöckigen historischen Dachstuhl das Stadtmuseum. Der Faustsage nach wurde Faust in Stadtroda (damaliges Roda) geboren, und so geht eine Ausstellung der Frage nach »War er oder war er nicht?«. Im ersten Obergeschoss, mit seinem durchgängigen Saal, können Besucher eine wertvolle Decke in Fischgrätmuster aus der Erbauungszeit des Hauses bewundern. Im Saal werden auch wechselnde Sonderausstellungen gezeigt sowie Konzerte, Autorenlesungen und Kleinbühnenevents veranstaltet.

Öffnungszeiten

Donnerstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Auskünfte und Führungen für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeit nach Voranmeldung

Detailinformationen

  • Kultur/Geschichte
  • Kunst
  • Naturkunde
  • Volkskunde

Service

  • Führung mit Anmeldung
  • Café
  • Imbiss
  • Sprache: deutsch

Kommentare

Lage

Kontakt

Stadtmuseum

Kreuzstr. 2
07646 Stadtroda

Telefon: +49 (0) 36428 44124
Fax: +49 (0) 36428 44129

Ortsinformationen

Anreise