Seite empfehlen:

Barockdorf Bendeleben

Schlosspark Barockdorf Bendeleben

Der Bendelebener Park verdankt seine Entstehung 1765 dem Freiherrn Johann Jacob von Uckermann. Obwohl der französische Stil damals vorherrschend war, prägen wichtige Gestalungselemente des Englishen Gartens den Park. Geschlängelte Wege, geschickt im Wechsel mit Wiesenflächen angeordnete Gehölze und die Einbeziehung der vorhandenen Gewässer sorgen für eine spannungsreiche Raumaufteilung. Aber auch Elemente des französischen Parkstils, wie die Sichtachse, die hohe Einfassungsmauer oder die Lindenallee sind zu erkennen. Neben der Ästhetik des Parks gibt es auch für den Naturfreund viel zu entdecken: seltene Gehölzarten (Gelbkiefer, Sumpfzypresse oder eine gewaltige Blutbuche) und eine interessante Tierwelt (Graureiher, Fischadler, Eichhörnchen und Waschär). Der GeoPfad "Barokdorf Bendeleben" verbindet den Schlosspark und die Orangerie mit weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Führungen nach Voranmeldung unter Tel. 034671 - 66019

Orangerie mit Lustgarten

Mit den Neubau des Uckermannschen Schlosses und der Neugestaltung des Bendelebener Parks baute um 1770 die Familie Uckermann in Bendeleben eine für den kleinen Ort außergewöhnliche Orangerie mit Lustgarten. Die seit über einhundert Jahren stark vernachlässigte Anlage war durch gärtnerische Nutzung des Lustgartens und der Orangerie als Kulturdenkmal erhalten geblieben. Eine nach Süden ausgerichtete, seit 10 Jahren restaurierte Orangeie mit der Rokaille zeigt sich im neuen Glanz. Die seitlich angeordneten Gewächshäuser mit einer einzigartigen Verglasung sorgen mit den sogenannten Sonnenspiegeln für optimale Licht- und Klimabedingungen in den Räumen. Orangerie, Brunnen, Freitreppe, Sichtachse, Wegesysteme mit Grünflächen sind nach historischen Eckpunkten gestaltet und zeigen somit die Einmaligkeit der Gartenanlage im Ortskern von Bedeleben.

Führungen nach Voranmeldung unter Tel. 034671 - 554312

Veranstaltungen: Mai -Okt. Ausstellungen und Konzerte

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Schlosspark Barockdorf kann jederzeit besichtigt werden.

Service

  • Führung mit Anmeldung
  • Sprache: deutsch

Kommentare

Lage

Kontakt

Landstraße zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen
99706 Bendeleben

Ortsinformationen

Anreise