Seite empfehlen:

Historisches Rathaus

Das Rathaus ist das prägende Bauwerk in der Innenstadt Hildburghausens.

Auf der Ruine eines 1388 bei einem Brand zerstörten Steinhauses errichteten die Bürger 1395 den ersten Rathausbau, der 1595 bei einer umfassenden Erweiterung seine heutige Form im Stil der Renaissance erhielt. Auch in den Folgejahren und -jahrhunderten war das Rathaus immer Ausdruck der selbstbewussten Haltung der Ratsherren und Bürgerschaft der Stadt.

Bereits 1991 begann die Planungen zu den umfassenden Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten, die am Ende eine originalgetreue Wiederherstellung der Bausubstanz und der Raumaufteilung des Baus von 1595 zum Ziel hatten. Bei der 1995 begonnenen Sanierung des Hauses wurde vor allem auf die Erhaltung historischer Befunde Wert gelegt, die sowohl in der Stadt- und Kreisbibliothek als auch im Bereich der Touristinformation aufgearbeitet und sichtbar gemacht wurden. Auch die Türmerwohnung wurde in diesem Zusammenhang etwa wieder so eingerichtet, wie sie der letzte Türmer bewohnte und ist ebenfalls zu besichtigen.

Öffnungszeiten

Montag: 9:00 Uhr - 13:00 Uhr
Dienstag: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Detailinformationen

  • Renaissance

Service

  • Führung mit Anmeldung
  • Café
  • Sprache: deutsch
  • Bus-Parkplätze: 3

Kommentare

Lage

Kontakt

Historisches Rathaus

Markt 25
98646 Hildburghausen

Ortsinformationen

Anreise