Seite empfehlen:

Altenburg

Als kulturelles Kleinod ist Altenburg noch ein Geheimtipp.
Über 1000 Jahre wurde die Stadt nie zerstört und bezaubert mit ihrer imposanten Schlossanlage und der liebevoll restaurierten Altstadt.
In Altenburg ist Geschichte lebendig: Barbarossa, Luther, Brehm und Brockhaus sind die bekanntesten Namen. Ein ungewöhnlich reges kulturelles Leben und die Beschaulichkeit der ehemaligen Residenz mit ihren Marktplätzen, dem Skatbrunnen, den zahllosen Baudenkmälern der verschiedensten Epochen und den vielen Parks verbinden sich zu einem einmaligen Flair. Im Geburtsort des Skatspiels werden seit 500 Jahren Spielkarten hergestellt, im Spielkartenladen am Markt verkauft und im Spielkartenmuseum gesammelt. Das Schloss beeindruckt mit seinen prächtigen Festsälen, Türmen, der Schlosskirche mit der barocken Trostorgel und dem weitläufigen Schlosspark. Im international renommierten Lindenau-Museum finden Kunstliebhaber einmalige Sammlungen von der Antike zur Moderne. Das Landestheater, „die kleine Semperoper“, bietet ein anspruchsvolles Vier-Sparten-Programm. Geschichte genießen sollte man mit den leckeren Altenburger Spezialitäten: Altenburger Bier, Likör, Ziegenkäse und Senf werden bei kulinarischen Führungen oder bei Werksführungen der Hersteller verkostet. Am Rande Thüringens - aber im Herzen Mitteldeutschlands- gelegen, ist Altenburg das Thüringer Tor zu Sachsen.

Herzlich willkommen!

 

Luther 2017 – 500 Jahre Reformation

M. Luther war mehr als ein Dutzend Mal in der ostthüringischen Stadt Altenburg. Übernachtet hat er zumeist im Haus seines Freundes, des kurfürstlichen Geheimsekretärs und späteren Altenburger Pfarrers Georg Spalatin.

Museen, Kunst und Kultur (7)

Architektur und Denkmäler (10)

Stadtführungen (26)

Wandern, Rad und Natur (4)

Spaß und Parks (2)

Veranstaltungen (893)

ThüringenCard (6)

Kommentare

Lage

Kontakt

Altenburger Tourismus Information

Markt 17
04600 Altenburg

Telefon: +49 (0) 3447 - 51 28 00
Fax: +49 (0) 3447 - 51 99 94

Ansprechpartner(in): Frau Catrin Fritzsche

Anreise