Wandern in Thüringen

Thüringens Wanderparadiese auf einen Blick

Thüringen und Wandern gehören einfach zusammen! Die Vielfalt der Landschaften, die thematischen Wanderwege sowie atemberaubende Ausblicke bilden eine einzigartige Kulisse für jeden Wanderer. Ob Wandertouren im Thüringer Wald und am Rennsteig, im Südharz oder der Rhön – Wandert dort, wo es am schönsten ist: in Thüringen!

Der Rennsteig

Die Faszination von Deutschlands bekanntestem Wanderweg


"Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land." Getreu dieser Hymne zieht es zu allen Jahreszeiten Wanderer auf den Rennsteig. Er ist nicht nur einer der bekanntesten Weitwanderwege Deutschlands, er ist sogar der älteste unter ihnen.

Seit Jahrhunderten wird der knapp 170 km lange Weg begangen, davon zeugen noch heute alte Grenzsteine und Markierungen. Eine Wanderung auf dem Rennsteig ist so abwechslungsreich wie das Leben: Mal geht es sanft hügelig auf ausgetretenen Pfaden, dann wiederum wird man überrascht von steilen Anstiegen und schmalen Windungen.

Immer aber ist er eines: ein aussichtsreicher Weg, der alle Mühen mit prächtiger Natur, stillen Wäldern und bunten Wiesen belohnt.

 

Asset Publisher

Asset Publisher

Wandern pustet den Kopf frei. Es tut der Seele und dem Körper gut. Wer zu Fuß geht, der entspannt, vergisst die Zeit und erlebt sich selbst auch einmal wieder ganz anders und neu. Besonders schön ist es, wenn man durch einzigartige Naturlandschaften spaziert und unterwegs interessante Menschen und Geschichten begegnet – wie in Thüringen. 

Wir stellen euch unsere liebsten und schönsten Wanderwege vor. Und das Beste: alle sind Qualitätswege "Wanderbares Deutschland"