A globetrotter on staycation

History lessons at the House of the Weimar Republic

“Hi, my name is Anna. I’m from Thuringia in Germany.” I’ve lost track of how often I have said those words. I’m a youthful 35, unattached, carefree and always keen to learn new things. After finishing my degree and spending quite a bit of time abroad I got a job in international marketing. Travel has always been my great passion. Exploring new cultures and different countries – and getting to know the locals properly – are what I like doing best. Now I have friends all over the world. Some people call me a globetrotter, but I’m always happy to return home to Thuringia.

“Hi, my name is Anna. I’m from Thuringia in Germany.” I’ve lost track of how often I have said those words. I’m a youthful 35, unattached, carefree and always keen to learn new things. After finishing my degree and spending quite a bit of time abroad I got a job in international marketing. Travel has always been my great passion. Exploring new cultures and different countries – and getting to know the locals properly – are what I like doing best. Now I have friends all over the world. Some people call me a globetrotter, but I’m always happy to return home to Thuringia. 

Always carry a bit of home in your heart

Whenever I travel I get asked lots of questions about my home. Most people have never heard of ‘Thüringen’ or even Thuringia. Admittedly, it’s a bit of a tongue-twister in English. I explain to them that it is a federal state, located in the heart of Germany. And then I tell them about Wartburg Castle, the Thuringian Forest and historical towns such as Weimar. Once I mention Weimar, there’s often a hint of recognition from whomever I’m talking to. They rack their brains and frequently reply something along the lines of “Ah yes, of course, the Weimar Republic.” I usually smile and nod, but I have to admit, I can’t contribute much in the way of additional information. History has never been my strong point. And that has been nagging me for quite a while. I’ve been asking myself why so many people all over the world have heard of this Weimar Republic. What exactly happened back then, and why was it so important?

 

Off to Weimar!

So I decide to go exploring a bit closer to home for once. Travel broadens the mind. But to misquote Goethe “Why roam abroad when the good lies so near?” So on my free weekend I get in my little car and head to Weimar. The last time I came here I was still at school. We went to visit the Goethe National Museum and the Buchenwald memorial site on a school trip. The historical centre of this buzzing cultural hub has lost nothing of its charm since then. I stroll around the pedestrianised streets for a bit. The sheer number of visitors drives me more or less on autopilot to Theaterplatz square with its Goethe and Schiller statue, a very popular photo subject for the many tourists. And here I find what I’m after – the ‘Haus der Weimarer Republik’, according to the large letters on the front of the building opposite the German National Theatre. That’s where I’m going today. They could not have chosen a better venue for this museum. In 1919, the National Assembly convened at the German National Theatre. Exactly one hundred years after the Weimar Republic was founded here, a museum opened in this authentic location. With its large windows and a direct view of the busy Theaterplatz square, it is a memorial site with relevance to the present day as well as a forum for democracy. 

 

Schließfächer im Haus

Each of the lockers at the museum carries the name of a notable figure from the Weimar Republic period ©Candy Welz, Weimarer Republik e.V.

 

We start with a film

I enter the building. The longish foyer is intended as a small visitor centre. You can divert straight to the café, consult a map to find other sites related to modernism in Weimar or simply buy a ticket for the exhibition, as I’m doing today. My journey back in time begins with a short film in the small cinema auditorium. The cinema is free of charge – ideal for curious visitors wanting a taste of the exhibition – and offers a multimedia introduction to the history of the Weimar Republic. Right next door I can drop off my bag. The lockers carry the names of famous Bauhaus artists, as well as actors and politicians of the period. Quite an amusing idea, I think, and I opt for the Comedian Harmonists.

The exhibition itself consists essentially of a single room with a large, bright skylight, and is accessed via the ‘Revolution Passage’. Here, the end of an era and the ensuing transition from the rule of the Kaiser to German democracy around the time of the First World War is impressively conveyed. I learn that the Weimar Republic only lasted for a relatively short time, from 1919 to 1933. 

 

Zeitstrahl in der Ausstellung im Haus der Weimarer Republik

The timeline at the exhibition in the House of the Weimar Republic provides orientation ©Candy Welz, Weimarer Republik e.V.

An exhibition space with ‘time capsules’

The Revolution Passage contains two of the exhibition’s six fascinating themed areas. Four more ‘time capsules’ provide authentic glimpses into the years 1919, 1923, 1929 and 1932 using short films. They also whet your appetite for delving further into these areas along the sides of the room, where posters, flags, historical equipment and other items are on display. Like everything else in the museum, these displays are explained in two languages, German and English, and illustrated with black-and-white photographs from the period. A total of more than 20 tactile and audio stations enable visitors to explore the time of the Weimar Republic in more depth. I find the special interest themes, such as the revolutionary impact of the invention of the radio and its effects on society, particularly enlightening. 

A huge illuminated timeline in the centre of the room helps me to get my historical bearings. This table display runs along the length of the room, putting the major events of the period in focus and illustrating them with pictures. Unlike most exhibitions, this one is designed to stop you moving through it in a circle. I start in the centre – at the timeline – then move outwards past a media column (time capsule) to the side of the room, and then return to the centre to start again, in a sort of star-pattern. I keep stopping to immerse myself time and again, as the exhibition space contains just so many unexpected revelations waiting to be explored.

 

A feeling of freedom

I am so fascinated by the many different aspects the exhibition covers that I don’t realise how long I’ve been here. In the blink of an eye, two hours have passed, and it’s time for a quick break in the museum café. I hadn’t previously noticed the little artists’ garden behind it – a real insider’s tip! It’s slightly hidden, with a small stage, and makes for a wonderful haven in the heart of Weimar. As I’m sitting and relaxing in the café while looking out at Theaterplatz square through the large windows, I begin to reflect on how many major achievements and important aspects of modern life have their origins in the Weimar Republic. They symbolise the courage to make a fresh start, and the desire to bring about a new, democratic world. Votes for women, freedom of speech, freedom of assembly and freedom of religion, the introduction of unemployment insurance and the eight-hour working day are just a few examples of what we owe to it. Even the black, red and gold of the German national flag as the symbol of the new nation received a mention in what was then one of the most modern constitutions in the world. Much of the content of the 1919 constitution later became the foundation of the today’s German Basic Law. The Weimar Republic laid the groundwork for a democratic Germany. I am overcome by a feeling of freedom and gratitude for these hard-won freedoms, which many countries, and therefore many of my friends around the world, still cannot take for granted. 

 

Header picture ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH


Did you like this story?

zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,landingpage_geschichte

Weltbummler im Heimaturlaub

Spurensuche im Haus der Weimarer Republik

“Hi, my name is Anna. I’m from Thuringia, Germany.” Wie oft ich diesen Satz schon gesagt habe, weiß ich nicht genau. Ich bin 35 Jahre jung, ungebunden, unkompliziert und neugierig. Nach meinem Studium und zahlreichen Auslandsaufenthalten habe ich eine Tätigkeit im Auslandsmarketing begonnen. Reisen war schon immer meine große Leidenschaft. Fremde Kulturen und andere Länder erkunden, die „Locals“ mal ganz privat kennenlernen macht mir besonders viel Freude. Inzwischen habe ich Freunde auf der ganzen Welt. Manche bezeichnen mich als Weltenbummler. Aber ich kehre immer wieder gern zurück in meine Heimat, nach Thüringen. 

Immer ein Stück Heimat im Gepäck

Wenn ich unterwegs bin, werde ich viel über meine Heimat gefragt. Viele Leute können nicht mal was anfangen mit dem Begriff Thüringen oder „Thuringia“. Ein richtiger Zungenbrecher ist das auf Englisch. Ich erkläre dann, dass es ein Bundesland ist und in der Mitte Deutschlands liegt. Und ich erzähle von der Wartburg, vom Thüringer Wald und von historischen Städten wie Weimar. Spätestens wenn ich das Wort „Weimar“ erwähne habe ich meine Gegenüber erreicht. Er/sie kramt im Gedächtnis und kontert oftmals direkt auf Englisch mit „Ah, the Weimar Republic“. Aber außer einem Nicken und lächeln kann ich inhaltlich dann gar nicht viel Wissen beitragen. Zugegeben: in Geschichte kenne ich mich nicht so gut aus. Aber das wurmt mich schon länger. Und ich frage mich: Warum kennen so viele Menschen auf dieser Welt diese „Weimarer Republik?“ Was ist damals eigentlich passiert und war so besonders daran?


Auf nach Weimar!

Ich beschließe auf eine Erkundungsreise in der Heimat zu gehen. Reisen bildet – und frei nach Goethes Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…“ fahre ich an meinem freien Wochenende mit meinem kleinen Auto nach Weimar. Zugegeben: Hier war ich das letzte Mal während meiner Schulzeit. Auf einer Klassenfahrt haben wir damals das Goethe-Nationalmuseum und die Gedenkstätte Buchenwald besucht. Die quirlige Kulturmetropole hat im historischen Zentrum nicht viel von ihrem Reiz verloren. Ich schlendere ein bisschen durch die Fußgängerzone. Der Besucherstrom treibt mich wie automatisch zum Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal, einem beliebten Fotomotiv der vielen Kulturtouristen. Hier werde ich dann fündig: „Haus der Weimarer Republik“ steht in großen Buchstaben auf dem Gebäude direkt vis à vis des Deutschen Nationaltheaters. Genau da will ich heute in. Der Ort könnte für ein Museum nicht passender gewählt sein. Im Deutschen Nationaltheater, tagte damals die Nationalversammlung. Genau 100 Jahre nach der Gründung der Weimarer Republik wurde an diesem authentischen Ort ein Museum eröffnet. Mit großen Fenstern und dem direkten Blick auf den belebten Theaterplatz ist es eine Erinnerungsstätte mit Bezug zur Gegenwart und Forum für Demokratie zugleich. 

 

Schließfächer im Haus

Jedes Schließfach im Haus ist einer wichtigen Persönlichkeit der Weimarer Jahre zugeordnet ©Candy Welz, Weimarer Republik e.V.

 

Los geht’s im Kinosaal

Ich trete ein. Das längliche Foyer ist gedacht als kleines Besucherzentrum. Man zweigt ab zum Café, informiert sich auf einer Karte über weitere Orte der Moderne in Weimar oder kauft sich einfach ein Ticket für die Ausstellung – so wie ich heute. Meine Zeitreise beginnt mit einem kurzen Film im angrenzenden Mini-Kinosaal. Der Kinobesuch ist kostenfrei – auch für Schnupperbesucher möglich und bietet einen multi-medialen Einstieg in die Geschichte der Weimarer Republik. Direkt nebenan kann ich auch meine Tasche ablegen – die Schließfächer tragen Namen, von berühmten Bauhäuslern, Schauspielern oder Politikern seiner Zeit. Witzig gemacht, denke ich und entscheide mich für die „Comedian Harmonists". 
Die Ausstellung selbst besteht eigentlich nur aus einem einzigen Raum mit einem schönen, hellen Oberlicht, den man durch die sogenannte Revolutionsschleuse betritt. Das Ende einer Epoche und der damit einhergehende Wandel vom Kaiserreich hin zur Demokratie rund um den ersten Weltkrieg wird hier eindrucksvoll inszeniert. Die Weimarer Republik bestand eigentlich nur für eine ziemlich kurze Zeit lerne ich, von 1919 bis 1933... 

 

Zeitstrahl in der Ausstellung im Haus der Weimarer Republik

Der Zeitstrahl in der Ausstellung im Haus der Weimarer Republik dient der Orientierung ©Candy Welz, Weimarer Republik e.V.


Eine Ausstellungswelt mit „Zeitkapseln“

Die Revolutionsschleuse umfasst zwei der insgesamt sechs beeindruckenden Themenwelten der Ausstellung. Vier weitere „Zeitkapseln“ laden mit Kurzfilmen aus den Jahren 1919, 1923, 1929 und 1932 zu vollkommen authentischen Erlebnissen ein und machen Lust darauf, weitere Themenbereiche an den Längsseiten des Raumes zu entdecken. Plakate, Flaggen, historische Apparate oder andere Exponate sind hier untergebracht. Das alles wird, wie im ganzen Haus, eindrucksvoll zweisprachig (dt./engl.) erklärt oder mit schwarz-weiß Bildern dieser Zeit visualisiert. Insgesamt laden über 20 Tast- bzw. Hörstationen ein, diese Zeit der Weimarer Republik tiefer zu erkunden. Sonderthemen wie die revolutionäre Entwicklung des Radios und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft finde ich besonders beeindruckend. 
Der Orientierung hilft ein übergroßer, illuminierter Zeitstrahl in der Mitte des Raumes. Auf dieser raum-einnehmenden Tafel werden die wichtigsten Ereignisse in den Fokus genommen und mit Bildern veranschaulicht. Wie automatisch bewegt man sich auch nicht kreisförmig durch diese Ausstellung. Ich laufe sternförmig von innen (Zeitstrahl) vorbei an einer Mediensäule (Zeitkapsel) bis nach außen, um in Anschluss wieder in der Mitte zu beginnen. Immer wieder bleibe ich stehen und vertiefe mich aufs Neue, denn der Ausstellungsraum hält so unendliche viele unerwartete Entdeckungen bereit, die es zu erkunden gilt.

 

Das Gefühl von Freiheit

Ich bin beeindruck von den vielen Facetten der Ausstellung und bemerke gar nicht, wie die Zeit vergeht. In Windeseile sind zwei Stunden vergangen – Zeit für eine kleine Pause im sich anschließenden Café. Der kleine Künstlergarten dahinter fällt mir jetzt erst auf – das ist ein echter Geheimtipp! Er liegt ein bisschen versteckt und stellt mit seiner kleinen Bühne ein wunderschönes Refugium mitten im Herzen Weimars dar. Als ich nun ganz entspannt im Café sitze und über den Theaterplatz schaue, reflektiere ich erst so richtig, wie viele Errungenschaften und Facetten des heutigen Lebens auf die Weimarer Republik zurückgehen. Sie stehen für Mut zum Neubeginn und für den Wunsch, die Welt neu und demokratisch zu denken. Frauenwahlrecht, Meinungsfreiheit, Versammlungs- und Glaubensfreiheit, die Einführung einer Arbeitslosenversicherung oder des 8-h-Tages sind nur einige Beispiele. Auch die schwarz-rot-goldene Flagge fand als neues Symbol für die Nation den Eingang in eine der wohl modernsten Verfassungen der Welt. Vieles, was 1919 Eingang in die Verfassung fand, bildete später das Fundament für unser heutiges Grundgesetz. Die Weimarer Republik bildete die Grundlage für ein demokratisches Deutschland. Ein Gefühl von Freiheit und Dankbarkeit dafür durchströmt mich. Freiheit bzw. Freiheiten, die in vielen Ländern und damit für viele meiner Freunde auf der ganzen Welt bis heute noch nicht selbstverständlich sind...

 

Aus Thüringen in die Welt

Bauhaus und Moderne

Das neue Denken und Schaffen der Visionäre dieser Zeit hat das Verständnis und die Entwicklung von Kunst und Design in vielen Bereichen weltweit grundlegend verändert. Und die Wiege dieser bahnbrechenden Erfolgsgeschichte war Weimar. Erfahrt, wie der Geist des Bauhauses in Thüringen weiterlebt und entdeckt die vielen Zeugnisse dieser besonderen Zeit.

Headerbild ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,landingpage_geschichte