Molsdorf Palace and Park

The home of happy, smiling faces

Erfurt is the city of flowers. In fact, the state capital is the birthplace of German horticulture thanks to the entrepreneurial spirit of local lawyer Christian Reichart. Ever since his time, Erfurt has been closely associated with plant cultivation, horticulture and the trade in plant and vegetable seeds.

Numerous parks and gardens wind their way through the city like a green thread. There’s plenty to enjoy outside Erfurt too, for example in Molsdorf, a charming village just a 30-minute bus journey from the city centre.

Here you can explore Molsdorf Palace, a 16th century moated castle transformed by Count Adolph von Gotter into a grand summer residence full of paintings, creaking floorboards and labyrinthine rooms.

©Constantin Beyer, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 

The count had the park designed in the baroque style, and sculptures from that period can still be seen in the grounds today, as well as a baroque wall more than a kilometre long.

The garden itself was converted into a landscape park in the English style. A small, mobile café is parked in front of the palace where visitors can buy a coffee and a slice of cake before sitting down on the lawn in the park. Grand old trees reach for the sky at the edge of the park, reeds envelop the pond and everything feels relaxed and enchanting. A little further along there’s a puppet theatre surrounded by families on picnic blankets, the little ones absorbed by the action on stage. Happiness can be that simple. Happiness in the garden.

 

Tip: the Gera Cycle Route

Cycle at a leisurely pace from Erfurt to Molsdorf, following the Gera river and enjoying the glorious countryside all around. From Erfurt’s cathedral square it’s just under 14 kilometres to beautiful Molsdorf. Along the route there are two cosy beer gardens and the Bachstelze restaurant, a popular destination run by TV chef Maria Groß.

Former road racing cyclist Marcel Kittel has followed the route for you:

 


Did you like this story?

querbeet_schloesser,erlebnisse

Schloss Molsdorf

Residenz der Lebensfreude

Wer Erfurt sagt, muss auch Blumenstadt sagen. Besser noch: Wiege des deutschen Gartenbaus. Der geschäftsinnige Jurist Christian Reichart war es, der einst in der Landeshauptstadt eben diesen erfand. Erfurt ist seither aufs Engste mit dem Pflanzenanbau, der Gartenkultur und dem Handel mit Blumen- und Gemüsesamen verbunden.

Zahlreiche Parks und Gärten ziehen sich wie ein „grüner Faden“ durch das gesamte Stadtgebiet. Aber auch außerhalb wird man fündig: Etwa eine halbe Stunde Busfahrt sind es in das beschauliche Molsdorf, ein 600 Einwohner-Dorf südwestlich der Innenstadt.

Dort kann man das Schloss Molsdorf entdecken – eine ehemalige Wasserburg aus dem 16. Jahrhundert, die von dem umtriebigen Graf Adolph von Gotter zum imposanten Lustschloss umgebaut wurde. Ein Haus voller Gemälde, knarzender Dielen und verwinkelter Zimmer.

©Constantin Beyer, Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 

Den dazugehörigen Park ließ von Gotter im barocken Stil gestalten. Skulpturen aus der damaligen Zeit findet man in den Parkanlagen heute noch genauso wie eine mehr als 1000 Meter lange barocke Mauer.

Der Garten selbst wurde zu einem Landschaftspark nach englischem Vorbild umgebaut. Ein kleiner Café-Wagen parkt vor dem Schloss. Hier holen sich die Parkbesucher ein Stück Kuchen oder einen Cappuccino, bevor sie es sich auf der Wiese des Schlossparks gemütlich machen. Alte Bäume wachsen am Rand des Parks in den Himmel, an einem Teich wuchert das Schilf, alles wirkt entspannt und verwunschen. Ein paar Schritte entfernt hat ein Puppenspieler sein Kasperletheater aufgebaut. Auf Picknickdecken tummeln sich Familien, gebannt verfolgen die Kleinen das Spiel. So einfach kann das Glück sein. Das Glück im Garten.

 

Tipp: Mit dem Rad von Erfurt nach Molsdorf

Ganz gemütlich in die Pedale treten und dabei die herrliche Landschaft genießen: Der Geraradweg macht es möglich. Vom Erfurter Domplatz aus sind es knapp 14 Kilometer bis ins schöne Molsdorf. Entlang der Strecke gibt es zwei gemütliche Biergärten und die Bachstelze – beliebtes Ausflugsziel betrieben von der TV-Köchin Maria Groß.

Der Spitzensportler Marcel Kittel ist für euch die Strecke bereits abgefahren:

 

 

 


Hat euch der Artikel gefallen?

querbeet_schloesser,erlebnisse