The Bauhaus didn’t come out of nowhere!

A conversation with curator Sabine Walter of the Museum Neues Weimar.

Around the turn of the 19th century, three major figures in Weimar were committed to establishing a glittering new era which they described as the ‘new Weimar’. A permanent exhibition dedicated to them opened at the Museum Neues Weimar in 2019. It portrays the emergence of the modernist movement and its role as precursor to the Bauhaus in Weimar using outstanding international examples of realist, impressionist and art nouveau works. We are talking to Sabine Walter, the curator who was instrumental in putting together the permanent exhibition ‘Van de Velde, Nietzsche and Modernism around 1900’ at the Museum Neues Weimar.

You’ve said in an interview that Modernism around 1900 was a mission – what exactly did you mean by that, and what is the mission of this permanent exhibition?

Many artists around 1900, including Henry van de Velde, saw Modernism as a positive future that they actively wanted to be involved in shaping. They felt that the nationalistic fervour and ambiguous morality of their society were at odds with the innovations being achieved in the area of technology. The rigidity of the time is reflected in the homes of the period, which were stuffed full of trinkets and draped in heavy fabrics. Both architecture and interior design were focused on the past. 

Nietzsche wrote that it was impossible to think new thoughts when surrounded by Renaissance, baroque and rococo. Many artists turned to decorative arts in order to usher in the dawning of the modernist era in everyday life. They were not just satisfied with painting new pictures, but wanted to shape the world around them through contemporary products. Many architects and designers saw it as their mission to create new forms for a new age.

The mission of the exhibition in our museum is to convey history through art, to help us understand why we are where we are today. And the visit should be fun, of course.

In the introduction, we mentioned three figures who paved the way for Modernism in Weimar – could you give us a brief overview of the individual characters and the roles they played?

We’re showcasing the Belgian art reformer Henry van de Velde who wanted to create new forms for new people. Having studied painting, he perceived the world around him as ugly and taught himself product design. Only ‘rational’, i.e. plain, functional design met his standard for ‘beauty’. He described his approach to design in articles and lectures, and he taught it at the School of Arts and Crafts in Weimar, which he had established. 

Van de Velde was said to be of small stature with an agile mind and great charisma. His wealthy clients believed in his mission. The interiors he designed for them allowed them to portray themselves as modern, open-minded and stylish. Van de Velde’s own life was quite unconventional by the standards of his time. His wife Maria, a strong, independent woman, designed reform clothes, served at table herself – a task strictly reserved for servants in polite society – and enjoyed gardening. Their five unbaptised children were deemed to exhibit behavioural problems, presumably because they hadn’t been brought up to conform to rigorous Prussian manners. The former residence of Henry van de Velde and his family – Haus Hohe Pappeln in Weimar – in Weimar – is definitely worth a visit.  

 

The exhibition also features Count Harry Kessler. Being independently wealthy, Kessler did not need to earn a living, but still desired to establish a useful role for himself in society, which he found as a patron of European avant-garde art. A dedicated follower of Nietzsche, he believed in the responsibility of the elites, in Europe, and in Modernism, of course. In his role as unpaid museum director he scandalised Weimar society by exhibiting progressive artwork and craft objects, primarily from France, Belgium and England. The new techniques, forms and subjects caused outrage, as did the number of ‘foreign’ items. Kessler had to rely on private funding to enable him to acquire works by Rodin and Monet for the museum. 

The ‘Harry Graf Kessler exhibitions in Weimar’ room. A skylit room with impressionist and neo-impressionist works acquired by Count Harry Kessler for the Weimar Museum. ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar

Count Harry Kessler was immensely elegant, extremely well educated and fluent in three languages. Dina Vierny, muse to the sculptor Aristide Maillol, remembered him as a slender man with a high voice. He moved in aristocratic and artistic circles across Europe. Nowadays we might describe him as a networker or perhaps an influencer. 

The museum is also dedicated to a third important figure from the period of change that marked the turn of the 19th century, Elisabeth Förster-Nietzsche, sister of the great philosopher. She recognised her brother’s potential and founded the Nietzsche-Archiv which provided a focus for the cult that was beginning to form around him. With the help of Count Harry Kessler and other supporters, Elisabeth transformed her own house in Weimar into a temple to the Nietzsche cult. Henry van de Velde designed the interior, creating an aesthetic work of art.

Elisabeth Förster-Nietzsche was a shrewd marketing strategist who deliberately played up her perceived weakness as an uneducated widow to win over benefactors. She seemed like a harmless elderly lady, with her lace cap and lorgnette spectacles, but all the while she was eliminating her critics using defamation as well as legal means. She went on to shape the perception of Nietzsche and his work for decades to come. 
 

‘Nietzsche cult’ room. The Preller Gallery with portraits of Friedrich Nietzsche, including two famous busts created by Max Klinger. ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar


This was generally a time of reform – the dawning of a new era in society. What still remains of that today, what survives as the legacy of Modernism?

In many respects we are very much heirs to the changes at the turn of the 19th century. Today’s enthusiasm for outdoor exercise, plenty of light, fresh air, nature and vegetarianism, and our healthier approach to how we dress, to say nothing of the emancipation of women, are all ideas that date from this period. At the same time, we are still wrestling with the same contradictions. Designers back then also demanded ‘fair’ production, by which they meant paying reasonable wages to craftspeople and insisting on high-quality materials to ensure that products would last. But this led to high prices, which only the well-off could afford. The modern style was meant to change society. However, innovative, fairly produced and high-quality products are still expensive. That conflict has not yet been resolved.


You curated the exhibition together as a team – what are you particularly proud of? 

I’m pleased that we were able to design the exhibition to be quite a sensory experience. One way we achieved that was by using strong colours for the walls. They highlight the beauty of the objects. When it came to choosing the colours, we took our inspiration from Henry van de Velde, who used very unusual hues for wallpaper and textiles. The room devoted to the Weimar School is done in a light grey, which reflects the mood of the paintings. The dark green of the room that contains furniture from Wartburg Castle corresponds exactly to samples from the room where the items were located in the 19th century. 


But the real sensory appeal of the exhibition comes from the many opportunities for hands-on involvement. The exhibition is an interactive experience for the whole family. For example, you can explore the difference between academy-style fine art painting and the newer pastose technique by touching sample paintings. A Q&A game tests how well you know to behave in polite society, allowing you to see how ‘cultured’ you really are. The knowledge and application of art and style were used above all to indicate social status. And finally, everyone can join together to battle against backward-looking intransigence and literally knock historicist elements off a functional ‘modernist’ piece of furniture.

We had great working relationships with everyone. Among the curatorial team, we were able to think outside the box and explore some blue-sky options. Many people have told me that it’s clear from the exhibition how much fun we had putting it together.


The exhibition opened in 2019, to coincide with the ‘100 years of Bauhaus’ celebrations, and the Bauhaus Museum Weimar is very close by. Was it a challenge to differentiate the content, and what are the main differences?

Differentiating the content was easy, because the museums complement each other. At the Museum Neues Weimar we are showing early Modernism, with a focus on paintings by the Weimar School, as well as Impressionism and art nouveau by Henry van de Velde and his school, of course. The Bauhaus doesn’t enter the frame until the 20th century. The exhibition at the  Bauhaus-Museum Weimar is based around Walter Gropius’ 1924 question: “How do we want to live?”

To put it another way, you could say that the Bauhaus didn’t come out of nowhere! For anyone keen to explore the history of its origins, our permanent exhibition at the Museum Neues Weimar provides an ideal foundation.

Museum Neues Weimar. The former grand ducal museum, one of Germany’s first purpose-built museums, opened in 1869. Having most recently been used to house temporary exhibitions, it reopened as the Museum Neues Weimar in April 2019. Its permanent exhibition showcases the art of early Modernism from the Weimar School to Henry van de Velde. ©Jens Hauspurg, Klassik Stiftung Weimar


Surely the highest praise for you is feedback from your visitors. Does anything in particular spring to mind in this regard? 

I was deeply impressed by the response from a class of primary school children. Shortly after the exhibition opened, the children wrote to me to point out a mistake on one of the labels. Sure enough, there was a panel with a long list of individual pieces of cutlery by Henry van de Velde where I had missed out an object, a small mocca spoon or something like that. I was amazed at the extent to which the children had engaged with the details.

On a guided tour for teenagers, the body hair of the female nudes in a neo-impressionist painting by Théo van Rysselberghe got mentioned amid much sniggering. And it is indeed unusual, as throughout art history nudes have tended not to feature body hair. But the painter is trying to depict an authentic, non-academy style nudity, the outdoor exercise in natural surroundings I mentioned before. Those young people recognised that there was something about those nudes, and they were brave enough to raise what was potentially an embarrassing subject – good for them!

Guided tours for visitors from France or the US can also be a bit of a revelation. As soon as they enter the building, they realise that the staircase was designed by Daniel Buren. The French conceptual artist is not particularly well known in Germany.

Artist: Théo van Rysselberghe’s ‘Bathing Women’ (L’ Heure embrasée, Het blakende uur), dated: 1897.  ©Renno, Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen 


And finally we’d like to ask you for three tips and/or three of your personal favourites:

  • What are your three favourite exhibits and why?
    I love our replicas. We’ve got some reproductions of famous chairs that visitors can use. It’s great fun to be able to sit in a Vollmer armchair and look at the artworks in the room, just like in Kessler’s day.
  • The Bloemenwerf chair by Henry van de Velde is an iconic piece of art nouveau. I love this exhibit, because it seems rather awkward and ascetic in comparison to his later, more elegant works, although it does contain a basic notion of functional design within its almost architectural structure reminiscent of the Eiffel Tower.
  • The third of my favourites is an entire room, the Blue Room, which contains our Impressionists and Neo-impressionists, and is a delight for all the senses, according to the press.

 

What else should visitors to Thuringia be sure to see? Give us three recommendations.

  • The Nietzsche Archive with its new permanent exhibition and detailed restorations is well worth a visit. It explains Nietzsche in a simple, accessible way, and the rooms themselves are absolute treasures of the art nouveau style.
  • Haus Hohe Pappeln, where the van de Velde family lived, is a definite must-see. Although it was designed according to an overarching aesthetic theme, it is still a family home. The complete ensemble includes the garden, which is particularly impressive in spring.
  • I can also recommend Haus Schulenburg in Gera, a veritable palace compared to the Nietzsche Archive or Haus Hohe Pappeln. This privately run museum contains many fascinating exhibits. 
     

Headermotiv: Museum Neues Weimar ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar


Did you like this story?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,landingpage_geschichte

Das Bauhaus fiel nicht vom Himmel

Ein Gespräch mit der Kuratorin Sabine Walter, Museum Neues Weimar

Um 1900 engagieren sich in Weimar drei Protagonisten dafür, eine neue glanzvolle Epoche zu etablieren, die sie das Neue Weimar nennen. Die 2019 eröffnete Dauerausstellung im Museum Neues Weimar widmet sich den Akteuren und erzählt anhand herausragender internationaler Werke des Realismus, Impressionismus und des Jugendstils den Aufbruch in die Moderne und damit die Vorgeschichte des Bauhauses in Weimar. Wir sprechen mit Sabine Walter, sie hat als Kuratorin die Dauerausstellung „Van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900“ im Museum Neues Weimar mitgestaltet.

Sie sagten mal in einem Interview „Moderne um 1900 war eine Mission“ – was genau ist damit gemeint und was ist die Mission dieser Dauerausstellung?

Viele Künstler um 1900, darunter auch Henry van de Velde, sahen die Moderne als eine positive Zukunft, die sie aktiv mitgestalten wollten. Sie empfanden ihre nationalistisch aufgeheizte und moralisch doppeldeutige Gesellschaft im Widerspruch zu den Innovationen im technischen Bereich. Die Starre der Zeit spiegelte sich in den mit Nippes vollgestopften und mit schweren Stoffen verhangenen Wohnungen. Architektur und Einrichtung orientierten sich an der Vergangenheit. 

Umgeben von Renaissance, Barock oder Rokoko könne man nicht neu denken, schrieb Nietzsche. Um den Aufbruch in die Moderne auch im Leben anzustoßen, wandten sich viele Künstler dem Kunstgewerbe zu. Sie wollten nicht nur neue Bilder malen, sondern mit Produkten in einem zeitgemäßen Stil die Gegenwart prägen. Das war die Mission vieler Architekten und Designer: Neue Formen für eine neue Zeit.

Die Mission der Ausstellung in unserem Museum ist, über Kunst Geschichte zu vermitteln, damit wir verstehen, warum wir heute wo sind. Außerdem soll der Besuch einfach Spaß machen.

Im Einleitungstext ist die Rede von drei Protagonisten, die den Weg zur Moderne in Weimar ebneten – können Sie die einzelnen Charaktere und ihr Rolle für uns kurz skizzieren?

Wir stellen den belgischen Kunstreformer Henry van de Velde vor, der neue Formen für neue Menschen schaffen wollte. Der ausgebildete Maler empfand seine Gegenwart als hässlich und wandte sich als Autodidakt der Produktgestaltung zu. Nur eine „vernünftige“, d.h. funktionale, schlichte Gestaltung, war für ihn „schön“. Seine gestalterischen Ansätze beschrieb er in Artikeln und Vorträgen und lehrte sie an der von ihm gegründeten Kunstgewerbeschule in Weimar. 
Van de Velde wird als klein, agil und äußerst charmant beschrieben. Seine wohlhabenden Kunden glaubten an seine Mission. Mit einer von ihm entworfenen Einrichtung positionierten sie sich als modern, aufgeschlossen und stilbewusst. Der Künstler lebte für damalige Verhältnisse recht unkonventionell. Seine Frau Maria, eine starke und selbständige Persönlichkeit, entwarf Reformkleidung, trug bei Tisch selbst auf – was in besseren Kreisen das Personal übernahm – und gärtnerte gern. Die fünf ungetauften Kinder galten als verhaltensauffällig, vermutlich, weil sie nicht mit wilhelminischem Drill erzogen waren. Den ehemaligen Wohnsitz von Henry van de Velde und seiner Familie – Haus Hohe Pappeln in Weimar – sollte man unbedingt besichtigen.  

 

Zudem erzählt die Ausstellung von Harry Graf Kessler, einem wohlhabenden Privatier. Er musste zwar kein Geld verdienen, aber in der bürgerlichen Leistungsgesellschaft umso mehr eine Aufgabe suchen. Diese fand er in der Förderung der europäischen Avantgardekunst. Als überzeugter Nietzscheaner glaubte er an die Verantwortung von Eliten, an Europa und selbstverständlich an die Moderne. Als ehrenamtlicher Museumsdirektor zeigte er zum Entsetzen der Weimarer progressive Kunst und Kunstgewerbe vor allem aus Frankreich, Belgien und England. Das Verstörende dabei waren nicht nur die neuen Techniken, Formen oder Motive, sondern die Menge der „ausländischen“ Kunst. Nur über einen privaten Finanzier war es Kessler möglich, Werke von Rodin oder Monet für Weimar zu erwerben. 

Raum „Harry Graf Kesslers Ausstellungen in Weimar". Der Oberlichtsaal mit den von Harry Graf Kessler für das Weimarer Museum erworbenen impressionistischen und neo-impressionistischen Werken. ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar

Harry Graf Kessler war ungemein elegant, hoch gebildet und sprach drei Sprachen fließend. Dina Vierny, die Muse des Bildhauers Aristide Maillol, erinnerte sich an einen zierlichen Mann mit hoher Stimme. Er verkehrte in Adels- und Künstlerkreisen in ganz Europa. Heute würde man ihn als Networker und vielleicht Influencer bezeichnen. 

Das Museum widmet sich aber auch einer dritten wichtigen Protagonistin der Umbruchszeit um 1900: Elisabeth Förster-Nietzsche. Die Schwester des Philosophen erkannte dessen Potential und gab dem beginnenden Nietzsche-Kult mit dem von ihr gegründeten Nietzsche-Archiv einen Ort. 
Mit Hilfe Harry Graf Kesslers und anderen Förderern baute Elisabeth, die sich nun Förster-Nietzsche nannte, ihr bürgerliches Wohnhaus in Weimar zum Tempel des Nietzsche-Kults aus. Henry van de Velde gestaltete die Innenräume als ästhetisches Gesamtkunstwerk. 

Elisabeth Förster-Nietzsche war eine gewiefte Marketing-Strategin, die ihre vermeintliche „Schwäche“ als ungebildete und verwitwete Frau gezielt einsetzte, um Gönner für sich einzunehmen. Mit Spitzenhäubchen und Lorgnette gab sie die arglose Muhme, gleichzeitig vernichtete sie ihre Kritiker mit schlechter Nachrede und juristischen Mitteln und prägte die künftige Rezeption Nietzsches über Jahrzehnte.  

Raum „Nietzschekult". Die Prellergalerie mit Porträts von Friedrich Nietzsche, darunter zwei berühmte von Max Klinger gestaltete Büsten. ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar


Es war auch die Zeit der Lebensreform – also ein Aufbruch in der Gesellschaft. Was ist denn bis heute davon geblieben – also vom Erbe der Moderne, das bis heute lebendig ist?

Wir sind in vielerlei Hinsicht tatsächlich Erben des Aufbruchs um 1900. Unsere heutige Begeisterung für Bewegung im Freien, Licht, Luft, Natur, FKK, das „Vegetariertum“, eine gesunde Kleidung und nicht zuletzt die Emanzipation der Frau sind Positionen aus dieser Zeit. Gleichzeitig stecken wir heute noch in den damaligen Widersprüchen fest: Schon damals legten die Gestalter Wert auf eine „faire“ Produktion im Sinne einer guten Bezahlung der Handwerker oder einer hohen Materialqualität, das heißt Langlebigkeit der Produkte – was zu hohen Preisen führte, die sich nur Wohlhabende leisten konnten. Gleichzeitig sollte der moderne Stil die Gesellschaft verändern. Zukunftsweisende, faire und qualitativ hochwertige Produkte sind heute noch teuer. Der Konflikt ist noch nicht gelöst.


Sie haben die Ausstellung gemeinsam im Team kuriert – worauf sind Sie besonders stolz? 

Ich freue mich, dass wir die Ausstellung als eine ausgesprochen sinnliche Erfahrung realisiert haben. Das ermöglichen einerseits die starken Wandfarben. Sie unterstreichen die Ästhetik der Objekte. Bei der Farbwahl haben wir uns von Henry van de Velde inspirieren lassen, der diese ungewöhnlichen Töne für Tapeten oder Textilien verwendet hat. Der Raum mit der Weimarer Malerschule ist von einem hellen Grau, das auch die Stimmung der Gemälde wiedergibt. Das dunkle Grün im Raum mit den Möbeln aus der Wartburg entspricht exakt den Befunden aus dem Zimmer, wo die Liege und der Stuhl im 19. Jahrhundert standen. 


Andererseits machen die zahlreichen Möglichkeiten zum Anfassen und Mitmachen die besondere Sinnlichkeit der Präsentation aus. Die Ausstellung ist ein interaktives Erlebnis für die ganze Familie. Man kann beispielsweise den Unterschied zwischen akademischer Feinmalerei und der neuen, pastosen Technik anhand von Gemäldeproben fühlen. Ein Fragespiel testet, ob und wie man sich bei „feinen Leuten“ benehmen kann und prüft so die „kulturelle Kompetenz“. Denn das Kennen und Besitzen von Kunst und Stil, diente vor allem auch zur Veranschaulichung des sozialen Status. Und zum Schluss dürfen alle gegen rückwärtsgewandtes Verharren ankämpfen und historistische Elemente an einem funktionalen, „modernen“ Möbel im wörtlichen Sinne abklopfen.


Wir hatten eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Im Kuratorenteam war ein freies Denken und ein Formulieren auch ins Blaue hinein möglich. Ich werde häufig darauf angesprochen, dass man der Ausstellung unseren Spaß beim „Machen“ anmerke.


Eröffnet wurde die Ausstellung 2019 im Jubiläumsjahr „100 Jahre Bauhaus“. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Bauhaus-Museum Weimar. War es eine Herausforderung sich inhaltlich abzugrenzen und worin bestehen die signifikanten Unterschiede?

Die inhaltliche Abgrenzung war einfach, denn die Häuser bauen aufeinander auf. Im Museum Neues Weimar zeigen wir die frühe Moderne mit den Schwerpunkten Malerei der Weimarer Malerschule sowie Impressionismus und natürlich den Jugendstil Henry van de Veldes und seiner Schule. Das Bauhaus dagegen kommt im 20. Jahrhundert an. Die Ausstellung im Bauhaus-Museum Weimar geht aus von Gropius‘ Fragestellung von 1924 „wie wollen wir wohnen, wie wollen wir leben?“

Man könnte auch sagen: Das Bauhaus fiel nicht vom Himmel! Wer die Hintergründe der Entstehung verstehen will, für den bildet die Dauerausstellung im Neuem Museum Weimar eine ganz wunderbare Grundlage. 

Neues Museum Weimar. Das ehemals Großherzogliche Museum wurde 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet. Im April 2019 eröffnete das zuletzt für Wechselausstellungen genutzte Neue Museum mit einer ständigen Präsentation der Kunst der frühen Moderne von der Weimarer Malerschule bis zu Henry van de Velde. ©Jens Hauspurg, Klassik Stiftung Weimar


Das schönste Lob für Sie ist sicherlich auch das Feedback der Besucher. Gibt es „Aha-Momente“ von denen Ihnen berichtet wurde, die Sie besonders freuen? 

Die Rückmeldungen einer Grundschulklasse war für mich sehr eindrucksvoll. Kurz nach Ausstellungseröffnung schrieben mir die Kinder und wiesen auf eine fehlerhafte Beschriftung hin. Auf einer langen Tafel zur Erläuterung einzelner Besteckteile von Henry van de Velde hatte ich tatsächlich ein Objekt, einen kleinen Mokkalöffel oder ähnliches, vergessen. Da habe ich gestaunt, wie genau sich die Kinder mit solchen Details auseinandergesetzt haben.

Bei einer Führung mit Jugendlichen wurden unter Gekicher die Behaarung der weiblichen Akte auf einem neoimpressionistischen Gemälde von Théo van Rysselberghe thematisiert. Das ist tatsächlich auffallend, denn in der Kunstgeschichte sind die Akte normalerweise nicht behaart. Der Maler will aber eine unverstellte, unakademische Nacktheit zeigen, jene freie Bewegung in der Natur, von der ich oben sprach. Dass mehr hinter diesen Akten steckt, haben die Jugendlichen erkannt und sich getraut, das peinliche Thema anzusprechen: Hut ab.

Ein weiterer Aha-Moment ist die Führung für französische oder US-amerikanische Gäste. Sie erkennen schon beim Betreten des Gebäudes, dass Daniel Buren das Treppenhaus gestaltet hat. Der französische Konzeptkünstler ist in Deutschland weniger bekannt. 

Künstler: Théo van Rysselberghe, Gegenstand: Badende Frauen (L' Heure embrasée, Het blakende uur), Datierung: 1897. ©Renno, Klassik Stiftung Weimar, Bestand Museen 


Zum Abschluss würden wir sie gern noch nach jeweils drei Tipps bzw. persönlichen Favoriten fragen: Welches sind Ihre drei Lieblings-Exponate und warum?

  • Ich liebe unsere Nachbauten. Wir haben historische Stühle nachbauen lassen zur Benutzung für die Besucher und es macht richtig Spaß, sich in einen Vollmer-Armlehnsessel zu setzen und die Werke im Raum zu betrachten wie zu Kesslers Zeiten.
  • Der Bloemenwerf-Stuhl von Henry van de Velde ist eine Ikone des Jugendstils. Ich mag das Exponat gern, weil es im Vergleich zu den späteren eleganten Gestaltungen noch ungelenk und asketisch wirkt, aber mit seiner architektonischen, an den Eiffelturm erinnernden Konstruktion die Grundidee einer funktionalen Gestaltung beinhaltet.
  • Als dritten Liebling habe ich einen ganzen Raum: Der blaue Saal mit den Impressionisten und Neoimpressionisten ist ein „Genuss für die Sinne“ wie die Presse schrieb

 

Was sollten Gäste in Thüringen noch gesehen haben? Ihre drei Empfehlungen.

  • Das Nietzsche-Archiv mit der neuen Dauerausstellung und den restaurierten Details ist sehr sehenswert. Nietzsche wird einfach und spielerisch erklärt und die Räume sind wahre Juwelen des Jugendstils.
  • Das Haus Hohe Pappeln als Wohnhaus der Familie van de Velde muss man gesehen haben. Es ist ästhetisch durchkomponiert und doch familiär. Gerade im Frühling ist der Garten als Teil des Gesamtkunstwerks ein Muss.
  • Dann empfehle ich das Haus Schulenburg in Gera, ein Palast im Vergleich zum Nietzsche-Archiv oder zum Haus Hohe Pappeln. In dem privat geführten Museum sind viele faszinierenden Exponate zu sehen.

 

Aus Thüringen in die Welt

Bauhaus und Moderne

Das neue Denken und Schaffen der Visionäre dieser Zeit hat das Verständnis und die Entwicklung von Kunst und Design in vielen Bereichen weltweit grundlegend verändert. Und die Wiege dieser bahnbrechenden Erfolgsgeschichte war Weimar. Erfahrt, wie der Geist des Bauhauses in Thüringen weiterlebt und entdeckt die vielen Zeugnisse dieser besonderen Zeit.

Headermotiv: Museum Neues Weimar ©Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,landingpage_kultur