Bauhaus UNESCO World Heritage sites in Weimar

Timeless classics

More than 100 years ago, the most influential art school of the early 20th century opened its doors in Weimar. Its founder, Walter Gropius, couldn’t have known back then that the revolutionary ideas of the Bauhaus would go on to conquer the world, and would continue to influence the work of many architects and designers to this day. Although there are authentic Bauhaus locations all over Thuringia, Weimar should be at the top of your must-see list, as it has three Bauhaus sites that were awarded UNESCO World Heritage status in 1996.

A template for modern living

One of those UNESCO World Heritage sites is Haus Am Horn. Created in 1923 as an experimental model home for the first major Bauhaus exhibition, it could be described as a prototype for modern building and living. The house was designed by Georg Muche, the youngest of the Bauhaus masters. Its interior fittings and furniture were a joint project that involved all of the Bauhaus workshops. They thought of everything, and the way in which low maintenance materials, innovative technology and an ingenious arrangement of rooms were used to make the whole house function more efficiently seems very contemporary even today.  

 

From ‘art barn’ to architectural gem

The Haus Am Horn has a very clear and rational design. The absence of ornamentation and embellishments, the open layouts and light-filled rooms, and the integration of interior and exterior are all classic Bauhaus elements that can also be found in the main building of Weimar’s Bauhaus University (the former art school). The second of our UNESCO World Heritage sites in Weimar was built between 1904 and 1911 to designs by architect Henry van de Velde, who paved the way for the Bauhaus style.

Main building, Bauhaus University, Weimar, ©Michael Kremer, Thüringer Tourismus GmbH

 

The original building on this site had been a modest timber-framed structure that contained the rooms of the art school and was commonly known as the ‘art barn’. Van de Velde replaced it with an impressive workshop building that also has remarkable interior features, including a soaring elliptical staircase and the director’s office – a cube-shaped space within a cube-shaped room, fitted with cube-shaped furniture. That’s certainly something you don’t see every day.


But let’s head back outside. Van de Velde didn’t only design the main building of what is now the Bauhaus University, but also the L-shaped ‘Winkelbau’ opposite, which today houses the Faculty of Art and Design. This building was constructed between 1905 and 1906 for the Grand-Ducal School of Arts and Crafts Weimar. Frequently referred to as the small Van de Velde building, this is the third of our UNESCO World Heritage sites in Weimar.

‘Winkelbau’ at Bauhaus University, Weimar, ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

 

Master of versatility

Remarkable interior features include the unusual lighting of the stairwell, the wide, circular staircase and the reconstructed murals by Oskar Schlemmer. The original murals were created for the Bauhaus Exhibition in 1923. For Schlemmer, man was the measure of all things. Or rather, the human body, reduced to geometrical forms. His penchant for such figures is also evident in the Bauhaus logo he designed: a stylised head based on geometric shapes, still the instantly recognisable Bauhaus symbol. Schlemmer was a painter, sculptor and stage designer – a truly versatile talent.

Mural by Oskar Schlemmer in the Van de Velde building in Weimar, ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

 

From lawyer to graphic designer and much more

László Moholy-Nagy was just as prolific. Having originally studied law, he initially came to art through drawing. While teaching at the Bauhaus in Weimar he also experimented with multiple media. He later founded his own school of design in Chicago. During his Bauhaus period, he edited the Bauhaus books together with Walter Gropius. Moholy-Nagy was a utopian, pragmatist and freethinker, as well as one of the most important teachers in the history of the Bauhaus.

 

Utterly unique

The Bauhaus wasn’t just defined by its ideas, but also by the extraordinary people who were involved in it. In addition to Schlemmer and Moholy-Nagy, there were many others who revolutionised art and design to an unprecedented extent. One thing is certain: there’s no getting around a visit to Weimar. 

 

An atmospheric walking tour

There’s nothing quite like seeing the Bauhaus sites in Weimar by lantern light. This guided evening walk takes you to the former homes and studios of the Bauhaus masters. The tour includes a lantern to light your way through the streets and the romantic Ilm Park.
If you’d rather explore the Bauhaus and Weimar during the day, then a Bauhaus walk is just the thing for you. Students of architecture, engineering and the arts present the history of their university from their own perspective and provide an insight into the highs and lows of learning and living at this special university.

Discover the Bauhaus digitally

with Thuringia.MyCulture.

With your digital travel companion smartphone and tablet, you can explore the Bauhaus in Thuringia in two great adventure tours. Go on a discovery tour through Weimar's Modernism or take a closer look at the tour stops on the Grand Tour of Modernism in thuringia.


Header picture: Haus Am Horn, Weimar ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH 


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,kampagne_unesco

Old but gold

Bauhaus UNESCO-Welterbestätten in Weimar

Mehr als 100 Jahre ist es her, dass die wichtigste Kunstschule des frühen 20. Jahrhunderts in Weimar ihren Betrieb aufnahm. Gründervater Walter Gropius hätte damals sicher nicht geahnt, dass die revolutionären Bauhausideen die Welt erobern und bis heute Einfluss auf die Entwürfe vieler Architekten und Designer nehmen würden. In ganz Thüringen findet man authentische Bauhaus-Schauplätze. Weimar sollte dabei weit oben auf der „Must-See“ Liste stehen, denn hier warten drei Bauhaus-Stätten, die seit 1996 zum UNSECO-Welterbe gehören.

Das Versuchskaninchen

Eine solche UNESCO-Welterbestätte ist das Haus Am Horn. Es entstand 1923 als Versuchshaus für die erste große Bauhaus-Ausstellung und ist sozusagen der Prototyp des modernen Bauens und Wohnens. Entworfen wurde es von Georg Muche, dem jüngsten Formmeister des Bauhauses. Die Ausstattung des Hauses war ein Gemeinschaftswerk aller Werkstätten des Bauhauses. Dabei wurde an alles gedacht: Pflegeleichte Materialien, eine moderne Haustechnik und eine geschickte Raumorganisation sollten schon damals die Hausarbeit erleichtern. 

 

Von der Kunstscheune zum Juwel

Rational und klar strukturiert kommt das Haus Am Horn daher. Das Bauen ohne Schnörkel, offene Grundrisse, viel Licht und die Verbindung von innen und außen sind klassische Bauhauselemente, die man auch am Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar (ehemalige Kunstschule) erkennt. Zweite UNESCO-Welterbestätte in Weimar und von 1904 bis 1911 nach Plänen des Architekten und Wegbereiter des Bauhauses Henry van de Velde errichtet.

 

Hauptgebäude Bauhaus-Universität Weimar ©Michael Kremer, Thüringer Tourismus GmbH

 

Ursprünglich stand an dieser Stelle ein bescheidener Fachwerkbau, in dem sich die Räume der Kunstschule befanden und der allgemein als „Kunstscheune“ bekannt war. Van de Velde errichtete einen imposanten Atelierbau, der auch im Inneren mit der ellipsenförmigen, aufschwingenden Treppe und dem „Direktorenzimmer“ beeindruckt: Ein würfelförmiger Raum im Raum, ausgestattet mit kubusförmigen Möbeln. Sieht man auch nicht jeden Tag.
Zurück nach draußen: Van de Velde entwarf nicht nur das Hauptgebäude der heutigen Bauhaus-Universität, sondern außerdem den gegenüberstehenden Winkelbau, in dem derzeit die Fakultät für Gestaltung untergebracht ist. Von 1905 bis 1906 wurde er für die Großherzogliche Staatliche Kunstgewerbeschule Weimar errichtet. Heute ist er auch als „Kleiner Van de Velde Bau“ bekannt und – last but not least – somit die dritte UNESCO-Welterbestätte in Weimar.

Winkelbau der Bauhaus-Universität Weimar ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

 

Meister der Vielseitigkeit

Im Inneren sind vor allem die ungewöhnliche Belichtung des Treppenhauses, die breite Wendeltreppe und die rekonstruierten Wandmalereien von Oskar Schlemmer sehenswert. Letztere entstanden für die Bauhausausstellung 1923. Für Schlemmer war das Maß aller Dinge der Mensch. Oder besser gesagt: der auf geometrische Formen reduzierte Körper. Sein Hang zu geometrischen Formen ist auch im Bauhaus-Signet erkennbar, das aus seiner Feder stammt: ein stilisierter, auf geometrischen Formen basierender Kopf. Bis heute DAS Bauhaus-Symbol. Schlemmer war als Maler, Bildhauer und Bühnenkünstler ein wahres Universalgenie.

Wandgemälde von Oskar Schlemmer im Van de Velde Bau der Bauhaus-Universität Weimar, ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

 

Vom Juristen zum Grafikdesigner

In nichts nach stand ihm dabei László Moholy-Nagy. Vom ursprünglichen Jura-Studium fand dieser über erste Zeichnungen zur Kunst, lehrte und experimentierte multimedial am Bauhaus in Weimar und wurde später selbst Gründer einer Design-Hochschule in Chicago. Während seiner Bauhaus-Zeit brachte er gemeinsam mit Gropius die Bauhaus-Bücher heraus. Moholy-Nagy war Utopist, Pragmatiker, Freigeist – und einer der bedeutendsten Lehrer in der Geschichte des Bauhauses.


Weltweit einzigartig

Das Bauhaus lebte nicht nur von den Ideen, sondern auch von den herausragenden Persönlichkeiten. Neben Schlemmer und Moholy-Nagy gab es davon sehr viele, die allesamt Kunst und Design beispiellos revolutionierten. Fest steht: Um einen Besuch in Weimar kommt man einfach nicht herum. 

Aus Thüringen in die Welt

Bauhaus und Moderne

Das neue Denken und Schaffen der Visionäre dieser Zeit hat das Verständnis und die Entwicklung von Kunst und Design in vielen Bereichen weltweit grundlegend verändert. Und die Wiege dieser bahnbrechenden Erfolgsgeschichte war Weimar. Erfahrt, wie der Geist des Bauhauses in Thüringen weiterlebt und entdeckt die vielen Zeugnisse dieser besonderen Zeit.

 

Ich geh´ mit meiner Laterne…

…und meine Laterne mit mir: Zu spannenden Bauhaus-Orten in Weimar. Bei einem abendlichen Spaziergang führt ein Guide zu den ehemaligen Wohnhäusern und Ateliers der Bauhausmeister. Dabei habt ihr eine Laterne im Gepäck, die euch den Weg durch die Straßen und den atmosphärischen Ilmpark perfekt ausleuchtet.
Für alle, die das Bauhaus und Weimar lieber bei Tag erleben möchten, eignet sich der Bauhaus-Spaziergang hervorragend. Angehende Architekten, Bauingenieure, Kulturwissenschaftler oder Künstler vermitteln aus ihrer Perspektive die Historie ihrer Universität und was es heißt, an dieser besonderen Hochschule zu studieren und zu lernen, aber auch zu leben und zu feiern.

Das Bauhaus digital entdecken

mit Thuringia.MyCulture.

Mit dem digitalen Kulturreiseführer für Smartphone und Tablet erkundet ihr in zwei tollen Erlebnistouren das Bauhaus in Thüringen. Geht auf Entdeckungstour durch Weimars Moderne oder schaut euch die Tourstationen der Grand Tour der Moderne genauer an.


Headerbild: Haus Am Horn, Weimar ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus,kampagne_unesco