Seite empfehlen:

Wildgehege

Das Wildgehege Tambach-Dietharz liegt am Ortseingang zwischen Lohmühle und Tambach-Dietharz, am Fluss Apfelstädt. Die Nähe zum Lohmühlengelände und dem Bromacker, der bedeutendsten Ursaurierfundstätte außerhalb der USA, machen einen Ausflug für Familien dorthin interessant und erlebnisreich.
Das Wildgehege wurde 1995 auf einem Gesamtareal von etwa 9 Hektar angelegt, um unsere Gäste und Einwohner an heimische Wildarten heranzuführen. Rotwild kommt um Tambach-Dietharz recht häufig vor. Da die Tiere aber sehr scheu sind, gelingt es selten, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Das Damwild ist eine kleinere Hirschart, die in unserer Umgebung nicht heimisch ist, aber einen guten „Kontrast“ zum Rotwild gibt. Am Rundweg befindet sich z. B. ein kleiner Hochsitz, von dem man das Gehege überblicken kann. Die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere innerhalb der Rudel kann man sehr gut beobachten.
Die Heger beantworten auch gern die Fragen der Besucher. Samstags und sonntags sind sie abwechselnd zu festen Zeiten dort zu treffen. Aber auch außerhalb dieser Zeiten kann man sich anhand von Informationstafeln über die Lebensweise des Wildes informieren.

Der Besuch des Wildgeheges ist kostenlos und zu jeder Zeit möglich. Für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet.

Öffnungszeiten

das ganze Jahr über frei zugänglich
Wildfütterung finden in der Winterzeit jeden Samstag und Sonntag 15 Uhr, in der Sommerzeit jeden Samstag und Sonntag 17 Uhr statt.

Service

  • Sprache: deutsch
  • PKW-Parkplätze: 10
  • familien- und kindergerecht
  • Für Kinder und Familien: Sitzgelegenheiten, Kinderwagentauglich, unmittelbare Nähe zum Erlebnispark Lohmühle (Barfußpark, Angelteiche, Spielplatz, Museum, Gastronomie), zum Bromacker und zur Straußenfarm Wawra

Kommentare

Lage

Kontakt

Tourist-Information Tambach-Dietharz

Burgstallstraße 31a
99897 Tambach-Dietharz

Telefon: +49 (0) 36252 34428
Fax: +49 (0) 36252 34429

Ansprechpartner(in): Frau Lesser / Frau Rausch

Ortsinformationen

Anreise