Seite empfehlen:

Wangen

Wangen ist eine Gemeinde im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Unstruttal an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Freyburg (Unstrut) hat.

Die Ortschaft liegt an beiden Ufern der Unstrut an der Verbindungsstraße von Nebra (Unstrut) nach Memleben inmitten eines Landschaftsschutzgebietes.

Wangen ist durch den am 20. Juli 1950 erfolgten Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinde Groß- und Kleinwangen entstanden.

Großwangen war ein Dorf, das schriftsässig nach Birkigt war und zum Amt Freyburg (Unstrut) im Thüringer Kreis des Kurfürstentum Sachsen gehörte. 1815 gelangte Großwangen an den Kreis Querfurt des neugebildeten Regierungsbezirks Merseburg der preußischen Provinz Sachsen.

In unmittelbarer Nähe der Ortschaft wurde die Himmelsscheibe von Nebra gefunden. Am 20. Juni 2007 wurde in der Nähe des Fundortes der Himmelsscheibe bei Nebra das multimediale Besucherzentrum Arche Nebra eröffnet.

Museen, Kunst und Kultur (1)

ThüringenCard (1)

Kommentare

Lage

Kontakt

VG Untruttal

Markt 1
06632 Freyburg

Anreise

Unterkünfte in der Nähe