Seite empfehlen:

Waldbaden im ersten Regenerations-Resort Thüringens

Jeder von uns kennt dieses Gefühl umgeben von Grün, das Licht bricht sich im Geäst. Die Luft riecht nach Laub, Sträuchern, Moosen - ist kühl und klar. Die Gedanken werden ruhiger und wir fühlen uns rundum wohl - der Stress ist ganz weit weg. Das WaldResort am Nationalpark Hainich ist Deutschlands erstes Regenerations-Resort mit dem Ziel seinen Gästen durch Naturerleben wieder zu Ruhe und zu sich selbst finden zu lassen. Am 18.03.2017 wurde es eröffnet.

Ferienhaus im WaldResort Nationalpark Hainich

Meditations-Übung im Nationalpark Hainich

Yoga im Nationalpark Hainich

Atem-Therapie im Wald

Kräuterwanderung im Wald

Yoga im Nationalpark Hainich

Walderlebnis im Nationalpark Hainich

Ein Mann - ein Ort

Jürgen Dawo, der Town&Country-Gründer, beschreitet neue Pfade.

Mit dem Waldresort in Weberstedt am Rande des UNESCO Weltnaturerbes Hainich, schaffte er einen Ort an dem sich Gestresste erholen können - und zwar bevor sie ausbrennen.
 

Wie kam die Idee hierzu?

Vor drei Jahren erlitt er selbst einen BurnOut. seine schnelle Rückkehr ins Unternehmen Town&Country verdankt er einer innovativen Regenerationstherapie. Heute hat er mit dem WaldResort Hainich einen Ort zur nachhaltigen Erholung geschaffen, der dabei unterstützt, sich durch Natur-Erleben wieder neu zu verwurzeln.

Warum er sich ausgerechnet für diesen Standort entschieden hat?

"Der Wald des Hainich ist einzigartig, es ist Deutschlands größter zusammenhängender Buchenwald und in der Welterberegion Wartburg-Hainich treffen Weltnaturerbe und Weltkulturerbe aufeinander," so Dawo.

Was beinhaltet das Konzept des WaldResorts?

Gemeinsam mit seinem Arzt aus der BurnOut-Therapie, Dr. Matthias Becker, der über jahrelange, klinische Expertise in der BurnOut-Behandlung verfügt, hat er ein Konzept erarbeitet, dass ihm half wieder in den Arbeitsalltag zurückzufinden.

Es ist ein Werkzeug-Koffer für Unternehmer und Einzelkämpfer, der präventiv wirkt und der stark beanspruchten Menschen in herausfordernden Lebenssituationen Orientierung gibt.

Jürgen Dawos Mission lautet: "Ich möchte möglichst vielen Menschen die Erfahrung ersparen, die ich gemacht habe."

Das WaldResort am Nationalpark Hainich

Die Gäste der 26 Ferienhäuser erwartet ein intensives Naturerleben bestehend aus Entspannungs-Methoden, Gesundheitserhaltung und BurnOut- Prävention in drei verschiedenen Anti-Stress-Programmen:

  • WaldExpeditionsWoche
  • Hainich ShinrinYoku Woche (= Waldbaden)
  • Dr. Becker Methode

Das WaldResort ist der erste Ort in Deutschland an dem das japanische ShinrinYoku, auch als "Waldbaden" oder „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ übersetzt, neu interpretiert wird. Ziel des Waldbadens ist, die positiven Einflüsse des Waldes auf den menschlichen Organismus zu erleben und die eigene, körperliche aber auch geistige Gesundheit zu stärken. Die Hainich-ShinrinYoku Methode wirkt verschiedenen Stress-Faktoren entgegen, die oft auch einen BurnOut vorbeugen können.

Das bietet Ihnen ShinrinYoku (Waldbaden):

  • Auszeit zwischen Wellness und Kloster
  • einen Rückzugsort um den Kopf frei zu bekommen
  • Neuorientierung
  • Morgen-Meditation, Yoga und QiGong
  • Naturerleben um Abzuschalten
  • Sauna und Kneipp-Becken
  • Kräuterkunde
  • Perspektivwechsel

Wer stärker beansprucht ist, kann auf Anfrage im Rahmen der Intensivwochen auf einen auserlesenen Pool an Coaches und ganzheitlich ausgerichteten Psychotherapeuten zurückgreifen. Zudem besteht die Möglichkeit aus einer Vielfalt an Seminaren wie Yoga, Tai Chi, Naturfotografie, Schreibwerkstatt u.v.m. nach Belieben zu wählen.

Sie können hier zwischen abwechslungsreichen Programmwochen oder einer ganz persönlich-gestalteten Auszeit in den liebevoll gestalteten Ferienhäusern in der Welterberegion Wartburg-Hainich wählen. Weitere Informationen zum Waldbaden und dem WaldResort am Nationalpark Hainich finden Sie auf der Website http://www.waldresort-hainich.de/

Kommentare

ThüringenCard

ThüringenCard

Ob Baumkronenpfad, Toskana Therme oder Wartburg - mit der ThüringenCard genießen Sie freien Eintritt zu über 200 Ausflugszielen. mehr

Unsere TOP-Gastgeber

Unsere TOP-Gastgeber

Unsere Empfehlungen für Ihre Erholung: Diese Unterkünfte garantieren beste Qualität und jede Menge Herzblut. zu unseren Top-Gastgebern