Seite empfehlen:

Talsperrenweg Zeulenroda

Wald und Meer und überraschende Aussichten

Eine Zwei-Tage-Wanderung um die beiden Stauseen im Weidatal. Der Rundweg verläuft auf fast ausschließlich naturbelassenen Wegen. Der 3 km lange barrierefreie Promenadenweg zwischen Bio-Seehotel und Strandbad Zeulenroda bietet eindrucksvolle Aussichten auf das Zeulenrodaer Meer. Auf dem Talsperrenweg erlebt und spürt man hautnah die Natur.

Streckenführung

Wanderparkplatz "Bio-Seehotel Zeulenroda" - entlang dem Uferweg - Strandbad - Damm der Vorsperre Riedelmühle - Umrundung bis Steinbogenbrücke (Wechsel der Wegmarkierung) - Pfad hinter der Leitplanke - Stelzendorf - Wanderparkplatz - Zadelsdorf - Strandbad - am Ortsrand Zadelsdorf rechts halten - Querung der Landstraße nach Auma - Pfad zum Alexanderplatz - Schutzhütte Sichelberg - Knuppelbrücke - Ausganspunkt - Abzweig links (Weidatalweg) - Fahrstraße Merkendorf-Weißendorf - Piesigitzer Bucht - Piesigitz - Rastplatz - Ortsende rechts, zur gegenseite der Bucht - 3km im Piesiggrund - Ufer der Sperre - Zaun Wärterhof - Anliegerstraße zur Bermichsmühle - Wiesenweg - Pfad aufwärts - bergab vorbei am Schlagbaum - wieder aufwärts - Höhe des Grobisch - Rastplatz "Schöne Aussicht" - abwärts zur Karpfenwiese - in der Muschel aufwärts den kleinen Bach überqueren - schmaler Pfad am Steilhang - links aufwärts - nach einer Wiese rechts halten - Kreuzung "Weißer Stein" - Pferdekoppel - Rastplatz - Teufelsberg (392m) - steil abwärts - Weidatal - Knüppelbrücke - Wanderplatz "Bio-Seehotel Zeulenroda"