Seite empfehlen:

Rathaus Treffurt

Das Rathaus aus der Renaissancezeit zählt zu den schönsten mittelalterlichen Fachwerk-Rathäusern der Region. Der Rathausturm stammt aus dem 16 Jahrhundert. Einige Fachwerksäulen sind mit sehr gu terhaltenen Schnitzereien verziert.Erbaut wurde es um 1550 auf älteren Fundamenten. Die Treppenanlage wurde 1609 und der Turm 1616 erbaut. Erstaunlich ist, wie die Baumeister früher mit der Statik umgegangen sind. Immerhin ruht etwa das halbe Turmgewicht auf lediglich acht Eichenstempeln. Die oberste Etage des Turmes war früher offen, hier hatte der Türmer sein Domizil, sagte die Uhrzeit an und hielt nach Feuer Ausschau. Die Turmuhr stammt aus dem Jahr 1899 und versieht noch heute ohne Probleme ihren Dienst. Die Ecksäulen des Turmes zeigen links St. Michael und rechts St. Georg.Unter dem Turm befindet sich heute der Eingang zum "Ratskeller".Der Turm des Rathauses war bis 1990 verschiefert und das Gebäude war bis in die 1960er Jahre verputzt. 1990 wurde das Rathaus saniert, das schöne Fachwerk des Turmes freigelegt und nun erstrahlt das Rathaus wieder in altem Glanz.

Detailinformationen

  • Renaissance
  • Fachwerk

Service

  • Sprache: deutsch

Kommentare

Lage

Kontakt

Rathaus

Marktplatz

Ortsinformationen

Anreise