Seite empfehlen:

Eisenberg

Eisenberg ist die größte Stadt im Saale-Holzland-Kreis und wurde urkundlich im Jahre 1196 erstmalig erwähnt. Sie ist gut erreichbar durch ihre verkehrsgünstige Lage an der A9 Berlin-München und an der B7 Kassel-Altenburg.

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Eisenberg ist zweifellos die barocke Schlosskirche, die durch Herzog Christian von Sachsen-Eisenberg im 17. Jahrhundert errichtet wurde. Nach ihrer vollständigen Restaurierung wird sie wieder für Konzerte, Gottesdienste und Trauungen genutzt. Während der Öffnungszeiten, oder nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten werden Führungen angeboten. Sehenswert ist auch der reizvoll gelegene Tiergarten am Rande der historischen Altstadt. Wanderfreunden und Liebhabern von Kutschfahrten sei das Mühltal empfohlen: ein romantisches Tal zwischen Eisenberg und Weißenborn, mit Gaststätten, Pensionen, einer Jugendherberge Mühltalmuseum an der Naupoldsmühle Miniatur-Mühltalpark an der Robertsmühle und Milo-Barus-Ausstellung in der Meuschkensmühle.

Kommentare

Lage

Kontakt

Eisenberg Information

Markt 26
07607 Eisenberg

Telefon: +49 (0) 36691 73454
Fax: +49 (0) 36691 73402

Anreise