Seite empfehlen:

Blütezeit Apolda - Thüringer Landesgartenschau 2017

Vom 29. April bis zum 24. September 2017 ist BLÜTEZEIT in Apolda. Geplant sind Hunderte Veranstaltungen für Kultur- und Gartenfreunde.

Das Hauptgelände der Landesgartenschau in Apolda ist die historische Herressener Promenade mit ihrem alten Baumbestand und Wiesen, mit Lohteich, Friedensteich und der Festwiese. Dort gibt es neben Schaugärten eine Blumenschau und natürlich saisonal wechselnde Beete, einen Gärtnertreff und einen großen Gärtnermarkt.

Apolda wird bunt, Apolda ist kreativ. Anlässlich der Landesgartenschau haben wir Katrin Sergejew in ihrem Atelier in Apolda besucht. Sie ist Designerin, Künstlerin - und die Kreativität in Person. Seit zehn Jahren entwirft sie unter dem Label Kaseee ihr eigene Mode ...

Apolda wird bunt - jahreszeitlich wechselnde Blumenbeete sind der Kern der Landesgartenschau.

Apolda ist kreativ - Designerin Katrin Sergejew hat schon immer schräge Sachen gezeichnet ...

Die Stadt Schmalkalden richtete 2015 eine Thüringer Landesgartenschau aus und grüßt mit diesem Botschaftergarten.

Für die ganze Familie: Spielplätze auf dem Gelände bringen jede Menge Spaß auch für kleine Gäste.

Die Landesgartenschau huldigt auch dem Dobermann, der schon im 19. Jahrhundert in Apolda gezüchtet wurde.

Detailfragen: Zeichnen, schneiden, stecken, nähen - so entstehen Kreationen bei Kaseee.

Schräge Sachen

Ihr Atelier in einer alten Fabrik in Apoda ist ein wahre Fundgrube: Garnröllchen in allen erdenklichen Farben, unzählige Schnittmuster, Nähnadeln und natürlich viele Bahnen der unterschiedlichen Stoffe türmen sich hier. Schon als junges Mädchen träumte Katrin von ihrer eigenen Kollektion. Die Idee zu ihrem Modelabel entstand im Flugzeug, als sie lange Zeit zwischen Finnland und Deutschland pendelte. Ihr Wunsch: wandlungsfähige Mode, die den Alltag erleichtert. Zeitlos elegant und gleichzeitig sportlich funktional.

Heute, zehn Jahre später, ist Kaseee eine feste Größe in Apolda und der Modewelt. Der Name ist eine Abwandlung ihres eigenen Namens KAtrin SErgEjEw. Die junge Frau überrascht mit einer Linie, die eigenwillig, mutig, extravagant und dennoch gut tragbar ist. "Meine Mode zeichnet sich durch Asymmetrie und Wandlungsfähigkeit aus", sagt die Designerin. So kann man aus einer Hose im Handumdrehen eine Tasche machen, ein Kleid in verschiedenen Varianten anziehen oder eine Jacke von innen nach außen wenden.

Katrins zweite Leidenschaft ist die Kunst. Auf dem Tisch hat sie eine große weiße Stoffbahn ausgerollt. Darüber legt sie ein quadratisches Gitter und malt anschließend mit grauer und schwarzer Farbe ein Muster auf den weißen Stoff. "Daraus nähen wir Schals", sagt sie, während sie mit allen Kollegen den Stoff vorsichtig zum Trocknen aufhängt. Die Farbkonzepte für ihre Kollektionen entwirft die Designerin selbst. "Ich habe schon immer gern gezeichnet" erzählt die 34-jährige. Kaseee ist für sie nicht nur Mode, sondern ein Lebensgefühl.

In diesem Jahr nun wird das Label 10 Jahre alt und feiert das unter anderem auf der Landesgartenschau in Apolda. Dort wird Katrin beim "Lichtzauber im Park" (25./26. August) unter anderem ihre neue Kollektion KARUSSELL präsentieren, die sich durch leichte fließende Materialien und eine gewissen Beschwingtheit auszeichnet - inspiriert vom Himmel und einem Blütenmeer von oben.

Mit dem Einbrechen der Dunkelheit geht es beim Lichterzauber weiter mit stimmungsvollen Lichtspielen auf der Herressener Promenade und einem Gitarrenkonzert im Klima-Pavillon. Zum großen Finale gegen Mitternacht gibt es dann das große "Ballonglühen" und ein anschließendes leuchtendes Farben-, Formen- und Melodienmeer im Park. Das dürfen Sie nicht verpassen!

Floristische Meisterleistungen, Düfte und Stimmungen ...

... das sind die Blumenschauen, die als besondere Highligts zu jeder Gartenschau gehören. Insgesamt 11 verschiedene Schauen gibt es während der 149 Tage Gartenfest in Apolda zu bestaunen:

  • Grün, bunt und gesund - Eröffnungsschau der Thüringer Gärtner (29.04.-09.05.2017)
  • Beet & Balkon ... und die Seele blüht auf (10.05.-06.06.2017)
  • Kräuterlust - gegen alles ist ein Kraut gewachsen (24.05.-06.06.2017)
  • Apolda - Toscana des Ostens - Lavendelblau und Olivengrün (07.06.-20.06.2017)
  • Die Rose - Pflanzen, Stoffe und viel mehr (21.06.-04.07.2017)
  • Der gedeckte Tisch - Verführungen für jeden Anlass (05.07.-18.07.2017)
  • Weißer Schmuck - Porzellan und Blüten (19.07.-01.08.2017)
  • Hut ab! - Die Blume in der Mode (02.08.-15.08.2017)
  • Kränze und andere Verwicklungen - Farbe und Struktur (16.08.-29.08.2017)
  • Später Sommer, starke Farben - Gräser, Dahlien und Co. (30.08.-12.09.2017)
  • Reiche Ernte - Abschlussschau der Thüringer Gärtner (13.09.-24.09.2017)

- Mehr Infos zur Thüringer Landesgartenschau Apolda

 

Kommentare

Thüringen Magazin

Thüringen Magazin

Lesen Sie mehr über das Label Kaseee in Apolda und viele andere spannende Thüringen-Geschichten im Thüringen Magazin 2017 ... jetzt gleich kostenfrei bestellen

Frühlingszauber in Bad Langensalza

Frühlingszauber in Bad Langensalza

Japan zur Kirschblüte ist der Traum vieler. Aber was wäre, wenn man gar nicht in einen Flieger Richtung Tokio steigen müsste, sondern auch in Thüringen ein klassisches Hanami genießen könnte? mehr lesen im Thüringen-Blog