Seite empfehlen:

Beim Giftmischer

Kräuter- und Olitätenmuseum "Beim Giftmischer" Olitäten sind Arzneien und Stärkungsmitteln die nach Volksrezepten hergestellt und durch die Buckelapotheker vertrieben wurden. In Schmiedefeld gab es eine Vielzahl von Olitätenhändlern. Noch heute steht ein Gebäude im Ort, in dem vermutlich der letzte Thüringer Olitätenproduzent und Händler Oswald Unger Elixiere, Spirituosen, Salben, Limonaden usw. herstellte. In diesem Gebäude wurde ein Olitätenmuseum eingerichtet, wo man noch erhaltene Gerätschaften, vorhandene Essenzen und Mixturen, sowie ein Fotolabor des Herrn Unger besichtigen kann. Im Volksmund wurde Unger spasshaft "Giftmischer" genannt, daraus leitet sich der Name des Museums ab.

Öffnungszeiten

Mittwoch: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag: 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Jede Woche findet eine geführte Kräuterwanderung mit anschließendem Kräuteressen statt ! Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Tourismusbüro Lichtetal am Rennsteig ! Tel . 036701/ 20690

Detailinformationen

  • Kultur/Geschichte
  • Naturkunde

Service

  • Führung mit Anmeldung
  • Führung ohne Anmeldung
  • Sprache: deutsch
  • Bus-Parkplätze: 1
  • PKW-Parkplätze: 5

Kommentare

Lage

Kontakt

Beim Giftmischer

Saalfelder Straße 75
98739 Schmiedefeld

Telefon: +49 (0) 36701 20258
Fax: +49 (0) 36701 20258

Ortsinformationen

Anreise