Seite empfehlen:

Euer Thüringenstart in Erfurt

360Grad Thüringen Digital Entdecken das sind 200m² geballtes Thüringen – frisch, modern, digital und 100% inspirierend.

Lasst euch von uns auf Thüringen einstimmen, auf ein Land mit faszinierenden Naturlandschaften und mit einmaligem und lebendigem Kunstschaffen und Kulturleben. Hier sind Natur und Kultur gute Nachbarn. Thüringen ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen und lädt ein zum Entdecken, zum Bleiben und zum Wiederkommen.

Wir zeigen euch, wie man das Wort Lichtung interpretieren kann.

Faszination auf den ersten Blick: Der KUKA-Roboter dreht seine Runden über die dreidimensionale Thüringenkarte.

 

Nicht übersehen: Details erzählen euch ihre Geschichten.

Rundherum Thüringen im Raum Weitsicht.

Mit VR-Technik auf Thüringenreise gehen, das bedeutet außergewöhnliche Aussichten und Perspektiven.

Was für ein Ambiente!

Bäume, die in den Himmel ragen und je nach Tageszeit dazu eine Portion Morgenlicht, Mittagssonne oder Sonnenuntergang. In unserer Lichtung begegnet ihr Thüringens Naturlandschaften. Ein KUKA-Roboter dreht mitten im Raum seine Runden über die dreidimensionale Thüringenkarte – bereit euch für eure Thüringentour zu inspirieren. Nehmt euch Zeit, sechs Thüringer/innen kennenzulernen, die euch in kleinen Filmen auf ihre persönliche Reise durch Thüringen mitnehmen und euch ihre Lieblingsplätze zeigen.

Bleibt einfach ein paar Minuten sitzen!

Lasst euren Blick langsam durch unseren Raum Weitblick schweifen. Vielleicht erkennt ihr auf Anhieb die Sehenswürdigkeiten, die als schlichte Silhouetten den gesamten Raum umrahmen. Mit der Ruhe ist es vorbei, wenn ihr euch die VR-Brille aufsetzt und damit auf Reisen geht: von der Wartburg durch die Drachenschlucht hinein in die Herzogin Anna Amalia Bibliothek und hoch hinaus auf die Bergspitzen im Thüringer Wald. Die Sterne funkeln euch im Jenaer Zeiss-Planetarium entgegen. Sekunden später liegt euch die Welt der Erfurter DomStufen-Festspiele liegt zu Füßen. Durch Virtual Reality seid ihr in jeder Sekunde Teil des Films und erlebt einmalige Aussichten und Perspektiven.

Ein freundliches Gespräch

ersetzt so manche mühselige Googlesuche. Wir Thüringen-Botschafter/innen kennen uns im Freistaat bestens aus. Wenn wir mal keine Antwort auf eure Fragen haben, haben wir garantiert eine Idee, wo ihr die passenden Antworten findet. Im Guten Rat könnt ihr euch euer Ticket für Veranstaltungen von Biathlon bis Zughafen oder euer Thüringensouvenir kaufen. Weil wir wissen, dass es sein kann, dass ihr mal schnell ganz unkompliziert W-Lan oder Strom braucht, haben wir beides kostenfrei in petto. Und wenn euch der Sinn mehr nach „klassischer“ Reiselektüre fürs Weiterreisen und Wiederkommen steht – auch darauf sind wir vorbereitet.

Unser Tipp:

Ladet euch die App Thuringia.MyCulture. auf euer Smartphone oder Tablet. Mit der App in der Hand gibt's bei uns vor Ort einiges zu entdecken, was euch ohne App verborgen bleibt. Ihr findet Wissenswertes und Unterhaltsames abseits des „klassischen Thüringen 1x1“. Wie wild waren die Partys am Bauhaus in Weimar wirklich? Wie und warum schwirrt Musik von Johann Sebastian Bach durch die Weiten des Alls? Was denkt ihr, haben Tiere Charaktereigenschaften so wie wir Menschen? Und: Ist denn so ein Duden überhaupt noch aktuell?

Egal ob ihr ein Android habt oder auf IPhone schwört, die App Thuringia.MyCulture findet ihr in beiden Stores kostenfrei. Einfach installieren und schon kann es losgehen. Auf eurer Tour scannt ihr mit Augument Reality vorgegebene Punkte ab und seid mitten im Geschehen. Die Reihenfolge eures Rundgangs ist nicht vorgegeben, die legt ihr selbst fest. Plant für eure Tour in der digitalen Erlebniswelt Tour 30 bis 45 Minuten ein. Es wird interessant, verblüffend und auf jeden Fall unterhaltsam.

6 x Unterwegs in Thüringen.

Wenn ihr den Tag in Erfurt verbringt, lasst euch doch weiter von Thuringia.MyCulture begleiten. Mittelalterliche Zeitreise oder Blumenstadttour – beides sind sehr verschiedene, aber kurzweilige Stadtrundgänge durch Thüringens Landeshauptstadt. Oder doch lieber eine Tour durch Thüringen? Ihr habt die Wahl.

Thuringia.MyCulture. im google Play Store

Thuringia.Myculture. im AppStore

Kontakt

Eingang in 360Grad - Blick vom Erfurter Hauptbahnhof

360Grad Thüringen Digital Entdecken
Willy-Brandt-Platz 1
99084 Erfurt

Telefon: +49 (0) 361 37 42 0
Fax: +49 (0) 361 37 42 388

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit:
Tel. +49 (0) 361 37 42 0
Montag – Freitag:   9.00 – 17.00 Uhr

Geschlossen bis voraussichtlich 21.02.2021