Thuringia.MyCulture.

Der neuartige, digitale Reisebegleiter für Smartphones

Erkundet die facettereiche Kultur in Thüringen mit dem mobilen Reisebegleiter Thuringia.MyCulture.

Mit Augmented Reality scannt ihr mit dem eigenen Smartphone oder Tablet verschiedene Erlebnistourenpunkte und entdecken Thüringen und seine kulturellen Highlights spielerisch und interaktiv.

Erlebebt die Geschichte, folgt den Spuren berühmter Thüringer Persönlichkeiten, taucht ein in die Welt des Bauhaus in Thüringen und lernt faszinierende Orte kennen. Mit Thuringia.MyCulture. stellt ihr euch euren individuellen Kulturreiseführer zusammen, indem ihr eure Lieblingstourpunkte als Favoriten auswählt.

App geht's - digital durch das Reiseland Thüringen.

Jetzt herunterladen!
 

--> Download für iOS-Geräte                          -->  Download für Android-Geräte

 

Gut zu wissen.

Auf Entdeckungstour in Thüringen

App Thuringia.MyCulture.

Leben im Mittelalter – Jüdisches Kulturerbe in Thüringen

Seit 1.700 Jahren gehört jüdisches Leben zu Deutschland – und seit über 900 Jahren zu Thüringen. 2021 feiert der Freistaat dieses Jubiläum mit hochkarätigen Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerten. Ein Ausflug führt nach Erfurt und zum einmaligen Ensemble aus Synagoge, Mikwe und Schatz. Aber auch zu unerwarteten Kulturschätzen in kleineren Gemeinden, die von vielfältigen jüdischen Geschichten im ländlichen Raum erzählen. Wir nehmen euch mit auf eine besondere Entdeckungstour, die auch ihr ganz bequem und sicher von zuhause aus starten könnt. Wie das geht? Wir zeigen es euch!
Unterwegs mit Thuringia.MyCulture.

Auf Erkundungstour im Schlösserland Thüringen

Wenn ich an Thüringen denke, fallen mir sofort die Bratwurst, der Thüringer Wald mit dem Rennsteig und die leckeren Thüringer Klöße ein… Aber Thüringen ist Schlösserland? Das habe ich so noch nicht gehört.
Unterwegs mit Thuringia.MyCulture.

Erfurt ganz unverblümt

Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist bekannt für seine jahrhundertealte Gartenbautradition. Der Thüringer Gartenbaupionier Christian Reichart setzte im 18. Jahrhundert den Grundstein, dann gibt es die großen Erfurter Gartenbaudynastien wie Blumenschmidt, Haage und Chrestensen sowie typisch thüringische Pflanzen- und Blumensorten. Erfurts Erfolg als Gartenbaustadt hat an vielen Orten Spuren hinterlassen. Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich Erfurter – aber wie es manchmal so ist: „Der Schuster hat die schlechtesten Leisten“ und deswegen kann auch ich einiges über meine Lieblingsstadt lernen. Mit dem Thüringer Kulturreiseführer „Thuringia.MyCulture.“ starte ich den Rundgang mit der Erlebnistour „Blumenstadt Erfurt“.
Bundesgartenschau 2021

Die BUGA per App entdecken.

2021 dreht sich in Thüringen alles rund um Blumen, Parks und Gärten in Thüringen! Laue Sommernächte umgeben von Musik, königlich anmutende Parks, Flower-Power überall. Das alles erlebt ihr jetzt auch digital per App.