Der Fröbelstern

Weihnachtsbasteln mit langer Tradition

Ob Zimtsterne, Weihnachtssterne oder Herrnhuter Sterne … Keine Adventszeit kommt an ihnen vorbei. Einer der bekanntesten Sterne ist der Fröbelstern. Er schmückt Fenster, Adventsgestecke und Weihnachtsbäume. Doch könnt ihr ihn auch basteln?

Der Ursprung des Fröbelsterns ist nicht zu 100 Prozent geklärt und wurde vielfach in Skandinavien vermutet. Jedoch verdankt der Fröbelstern seinen Namen dem deutschen Reformpädagogen und Begründer des Kindergartens Friedrich Wilhelm Fröbel. Die Kinder sollten durch eigenes Erleben und Gestalten lernen und z.B. durch Falten ihre feinmotorischen Fähigkeiten ausbilden. Dazu gehörte es, mit Papier handwerkliche Dinge zu Basteln, unter anderem diese Sterne. Er wird aus Papier gefaltet und es braucht einiges an Geduld und Geschick bis aus den Streifen ein ansehnlicher Stern wird. Probiert es einmal aus.

 

 
 
Video Player is loading.
Current Time 0:00
/
Duration 0:00
Loaded: 0%
 
 
Progress: 0%
Stream Type LIVE
 
1x

Fröbelstern-Anleitung zum Ausdrucken und Nachlesen ... 

 

Bastelanleitung für den Fröbelstern
Eine Weihnachtstradition aus Thüringen

Schritt für Schritt wird Euch das Falten dieses besonderen Sterns erklärt. Einfach mal ausprobieren!

Unsere Ausflugstipps

Leben und Wirken von Friedrich Fröbel sind eng mit dem Schwarzatal verbunden. Hier erlebt ihr eine beeindruckende Dichte an authentischen Lebens- und Wirkungsstätten des Pädagogen. Zudem spiegelt sich der Geist Fröbels in verschiedenen Erlebnisbereichen der Region wider.

Fröbelwald in Lichtenhain

An der Bergstation der Thüringer Bergbahn in Lichtenhain liegt der Walderlebnispfad Fröbelwald. Der 900 Meter lange Pfad ist nach dem Pädagogen und Begründer der Kindergärten benannt und vermittelt spielerisch und lehrreich mit verschiedenen Stationen Informationen zum Wald und zur Geschichte des Schwarzatals. Der Fröbelwald berührt alle Sinne, so wird beispielsweise der kindliche Spiel- und Entdeckungstrieb bewusst genutzt.

Fröbelturm in Oberweißbach

Der Fröbelturm ist ein Aussichtsturm und zugleich das Wahrzeichen von Oberweißbach. Er wurde 1890 zum Gedenken an Friedrich Fröbel errichtet und ist heute als Kulturdenkmal geschützt. Der Turm bietet einen herrlichen Panoramablick über das Thüringer Mittelgebirge. Direkt daneben befindet sich ein Kindererlebnispfad, ein Spielplatz und eine Gaststätte.

Fröbelmuseum in Bad Blankenburg

Im Jahr 1839 schlug im Gebäude des heutigen Museums die Geburtsstunde des Kindergartens, denn hier begann Fröbel sein Programm zur frühkindlichen Bildung und Erziehung zu praktizieren. Das Friedrich-Fröbel-Museum ist ein authentischer Ort und stellt mit der Ausstellung den Lebensweg Fröbels, sein pädagogisches Programm und die Wirkungsgeschichte seiner Pädagogik anhand originaler Exponate dar.

Memorialmuseum "Friedrich Fröbel"

Im Geburtshaus Fröbels befindet sich das Museum "Friedrich Fröbel". Die Ausstellung präsentiert das Leben und Wirken des großen Vorschulpädagogen und lädt mit allerhand Spielgaben, Falt-, Flecht- und Fädeltechniken sowie mit den Holzbausteinen und Legetäfelchen zum Staunen und Spielen ein. Im Erdgeschoss befindet sich zudem die Tourist-Information und ein Ladengeschäft mit fröbelschen Spielgaben, traditionellen Olitäten und vielem mehr.

Rundwanderweg "Friedrich-Fröbel" in Bad Blankenburg

Der kulturgeschichtliche Wanderweg verbindet die Wirkungsstätten von Friedrich Fröbel. Die Landschaft ist durch die Muschelkalkhänge am Nordrand des Thüringer Waldes geprägt und bietet eine besondere Vegetation sowie Ausblicke zu den Höhen des Thüringer Waldes und ins Thüringer Schiefergebirge. Einer dieser Aussichtspunkte ist als Fröbelblick bekannt. Unterwegs informieren mehrere Tafeln über das Leben und Schaffen Fröbels.

 

 

Titelbild: ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH 


Hat euch der Artikel gefallen?

kampagne_weihnachten, such-thema_weihnachten