Modernist architecture – the Bauhaus.

A journey of discovery through Weimar and Thuringia

“Square, triangle and circle – red, blue and yellow.” Form follows function. Timeless design, art, culture and modern architecture that are well ahead of their time? In 1919, the world is in upheaval.

“Square, triangle and circle – red, blue and yellow.” Form follows function. Timeless design, art, culture and modern architecture that are well ahead of their time? In 1919, the world is in upheaval. In Weimar, the National Assembly adopts the constitution, paving the way for Germany’s first democracy, and guaranteeing freedom of speech, freedom of assembly and freedom of religion. A milestone of German history. 

In the same year, on 1 April, Walter Gropius establishes the Bauhaus in Weimar. The favourable political conditions enable him to attract leading international artists to Thuringia and to enlist them to his vision. They include later Bauhaus masters, such as Lyonel Feininger, Johannes Itten, Paul Klee and Oskar Schlemmer, key figures of modernism, who will go on to create great things together. As the first director of the Bauhaus, Gropius believes that the ideal building is a perfect combination of technology, art and craftsmanship. The Bauhaus, with its distinctive style, its willingness to experiment and its at times openly provocative approach went on to become the most influential school of architecture of the 20th century.

 

Main building, Bauhaus University Weimar ©Michael Kremer, Thuringia Tourism Board

 

The aspiration to reimagine and redesign the world was not limited to the Bauhaus but also drove other pioneers of modernism and contemporary planners. To this day, examples of architectural heritage in Weimar, Thuringia and all around the globe embody revolutionary ideas and world-class design principles. These include authentic Bauhaus sites, such as the Haus Am Horn (the world’s first Bauhaus building) and the main building and Van de Velde building of what is now the Bauhaus University – all three UNESCO World Heritage. Beyond Weimar, Haus Auerbach in Jena, the authentic Bauhaus Workshop Museum in Dornburg-Camburg, Haus Schulenburg in Gera and the Haus des Volkes ensemble in Probstzella, now the Bauhaus hotel, make for a fascinating itinerary. 

 

Almost like back then: glaze shelf in the Bauhaus Workshop Museum in Dornburg-Camburg ©Konrad Keßler, Keramik-Museum Bürgel

 

In Weimar, a whole ‘Modernism Quarter’ has been created, based on modernist architecture and other heritage. It includes the Museum Neues Weimar, Bauhaus Museum Weimar (with the world’s oldest Bauhaus collection), the House of the Weimar Republic and also the Buchenwald memorial site. Weimar is the birthplace of the Bauhaus – from Thuringia it went on to conquer the world, and the fascinating history of modernism began to take its course. 

 

Thuringia.MyCulture.
Tip: The Thuringia.MyCulture app offers several exciting discovery tours on the themes of Bauhaus and modernism in Thuringia.


Header picture ©Maik Schuck, Thuringia Tourism Board


Hat euch der Artikel gefallen?

kampagne_bauhaus

Architektur der Moderne – das Bauhaus.

Auf Spurensuche unterwegs in Weimar und Thüringen

Quadrat, Kreis, Dreieck – rot, blau und gelb. Form follows function. Zeitloses Design, Kunst, Kultur und moderne Architektur, die seiner Zeit voraus ist?

Quadrat, Kreis, Dreieck – rot, blau und gelb. Form follows function. Zeitloses Design, Kunst, Kultur und moderne Architektur, die seiner Zeit voraus ist? Um 1919 ist die Welt im Umbruch und in Weimar verabschiedet die Nationalversammlung die Verfassung und ebnet den Weg für die erste deutsche Demokratie… Sie garantiert Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit oder Glaubensfreiheit. Ein wahrer Meilenstein der deutschen Geschichte.

Zeitgleich gründet Walter Gropius am 1. April 1919 in Weimar das Staatliche Bauhaus. Ihm gelingt es unter diesen politisch-günstigen Bedingungen, überragende international-agierende Künstler nach Thüringen zu holen und für seine Visionwe zu gewinnen. Darunter spätere Bauhausmeister wie Lyonel Feininger, Johannes Itten, Paul Klee oder Oskar Schlemmer. Schlüsselfiguren der Moderne, denn gemeinsam erschaffen Sie Großes. Gropius als erster Direktor des Bauhauses ist fest davon überzeugt, dass meisterhafte Bauwerke die perfekte Verbindung von Technik, Kunst & Handwerk sind. Und das Bauhaus mit seinem markanten Stil, dem Mut zum Experiment und einem durchaus provokanten Auftreten avanciert zur wohl bedeutendsten Architekturschule des 20. Jahrhunderts.

 

Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ©Michael Kremer, Thüringer Tourismus GmbH

 

Die Welt neu denken und gestalten, dieser Anspruch bewegte nicht nur das Bauhaus aber auch die Wegbereiter der Moderne oder zeitgenössische Planer. Bis heute verkörpern Architekturzeugnisse in Weimar, Thüringen und in der ganzen Welt revolutionäre Ideen und Gestaltungsprinzipien von Weltrang. Darunter beispielsweise authentische Bauhausorte wie das Haus Am Horn (die weltweit erste Bauhaus-Architektur, UNESCO-Welterbe) oder die heutige Bauhaus-Universität mit Hauptgebäude & Van-de-Velde-Bau (UNESCO-Welterbe). Aber auch außerhalb Weimars sind das Haus Auerbach in Jena, das authentische Bauhaus-Werkstatt Museum in Dornburg-Camburg, das Haus Schulenburg in Gera oder das Ensemble Bauhaushotel „Haus des Volkes“ in Probstzella Beispiele für ein abwechslungsreiches Reiseprogramm. 

 

Fast noch wie damals: Glasurenregal im Bauhaus-Werkstatt-Museum in Dornburg-Camburg ©Konrad Keßler, Keramik-Museum Bürgel

 

Rund um die Architektur und die Exponate der Moderne ist in der Stadt Weimar ein ganzes „Quartier der Moderne“ entstanden. Dazu gehört beispielsweise das Museum Neues Weimar, das Bauhaus-Museum Weimar (mit der ältesten Bauhaus-Sammlung der Welt), das Haus der Weimarer Republik oder auch die Gedenkstätte Buchenwald. Weimar ist die Wiege des Bauhauses, von Thüringen aus eroberte es die Welt und damit nahm die spannende Geschichte der Moderne seinen Lauf…

Aus Thüringen in die Welt

Bauhaus und Moderne

Das neue Denken und Schaffen der Visionäre dieser Zeit hat das Verständnis und die Entwicklung von Kunst und Design in vielen Bereichen weltweit grundlegend verändert. Und die Wiege dieser bahnbrechenden Erfolgsgeschichte war Weimar. Erfahrt, wie der Geist des Bauhauses in Thüringen weiterlebt und entdeckt die vielen Zeugnisse dieser besonderen Zeit.
Thuringia.MyCulture.
Tipp: Auf der App Thuringia.MyCulture gibt es gleich mehrere spannende Erlebnistouren zum Bauhaus und der Moderne in Thüringen.


Headerbild ©Maik Schuck, Thüringer Tourismus GmbH


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_faszination,kampagne_bauhaus