Von Seesternen und Bergmännern

Unterwegs am Zeulenrodaer Meer

Es treibt ein Boot in der Ferne. Es treibt gen Sonnenaufgang. Es treibt und die Luft ist erfüllt von Morgenstimmung und … Musik. Es sind Proben auf der Seestern-Panorama-Bühne. Die Vorbereitungen für die Sommersaison. Im kleinen Dörfchen Stelzendorf erwachen die ersten Einwohner.

Doreen Bergmann jedoch ist schon länger auf den Beinen. Sie hat ihre wahre Passion gefunden: das Backen. In ihrer Patisserie, die sie ganz direkt einfach „Pâtisserie Bergmann“ genannt hat, verzaubert die kleine Frau mit großem Charme die Menschen der Umgebung und versüßt ihnen das Leben.

Pâtisserie Bergmann

Hier gibt es die feinsten Torten und Küchlein weit und breit und ein Besuch birgt Suchtpotential: Wer einmal hier eingekehrt ist, kommt immer wieder! Die studierte Juristin Doreen Bergmann hat hier ihre Passion gefunden. Aus einem Hobby wurde für sie die Berufung, der sie mit Leidenschaft folgte. Der idyllische Innenhof, das gemütliche Ambiente und natürlich die besonderen Tortenkreationen überraschen und begeistern jeden Gast.

Talsperrenweg Zeulenroda 

Apropos Kreationen. Was könnte inspirierender sein als ein Blick auf diese Landschaft. Für Naturfreunde ist der Talsperrenweg Zeulenroda einer der schönsten Wanderwege in Thüringen. Der 45 km lange Weg führt über fast 90 Prozent naturbelassene Wege um die beiden großen Talsperren im Weidatal. Seit 2006 ist er zertifiziert als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Besondere Teile des Weges sind der familienfreundliche Promenadenweg (3 km) zwischen Bio-Seehotel und Strandbad Zeulenroda sowie der Rundweg um die Vorsperre Riedelmühle (3,5 km), denn sie sind barrierefrei und können auch von Rollstuhlfahrern gemeistert werden. Am Promenadenweg sorgen zehn Spielstationen für Kinder und elf Fitnessgeräte für Spaß und Abwechslung. 

Am Talsperrenweg gibt es sechs Verknüpfungen des Weges, die unterschiedliche Rundwanderungen von 3 bis 18 km zulassen. Die überwiegend naturbelassenen Wege reichen von barrierefrei, familienfreundlich bis zu anspruchsvoll.

Schlummern am See

Den Ausklang des Tages genießt man an diesem „Meer“ am besten mit einem kühlen Getränk auf der Terrasse des Bio-Seehotels. Und seit Oktober 2020 wurde das Thüringer Vogtland um eine weitere besondere Übernachtungsmöglichkeit reicher – MANOAH, die Häuser am See. Jedes der 21 chaletartigen Feriendomizile ist mit hochwertigen Naturmaterialien ausgestattet. Vom ersten Entwurf bis zur finalen Umsetzung wurden regionale Unternehmen beteiligt. Die Ferienhäuser (3 verschiedene Typen) bieten reichlich Platz, sind familienfreundlich und barrierefrei. 

 

Titelbild: ©Tourismusverband Vogtland e.V.


Hat euch der Artikel gefallen?

nicht_veroeffentlichen