Heavenly quail and a shiitake muffin

A visit to the Venerius restaurant

Chef Felix Thomas loves unusual combinations, perhaps as a result of the many years he spent cooking abroad. Yet his award-winning restaurant in Eckolstädt is still down to earth, and the menu includes a range of regional dishes at very reasonable prices.

He seems a little on edge, but for a change it has nothing to do with a new menu or absent employees. Nor is it anything to do with the Gault-Millau award that he’s just won again, and which is the reason why the phone keeps ringing every few minutes. Thomas is about to go on holiday with his family. They’re already packing, and he’s supposed to be helping them. But he doesn’t really have time for that. There are things to take care of in the restaurant, such as duty rosters, orders and shopping lists for the staff. This wouldn’t normally be a problem, he says, but the family are meant to be leaving in two hours. Compared to the logistics of a family holiday, running an award-winning restaurant seems like an easy task.

Raising glasses with Felix Thomas

Raising glasses with Felix Thomas, ©Carlo Bansini, Thüringer Tourismus GmbH

Thomas is used to a hectic life. The 32-year-old is something of a shooting star among Thuringia’s chefs. Since opening Venerius in 2013 in the small town of Eckolstädt near Bad Sulza, Thomas has won more accolades than most chefs do in their entire career. The current Gault-Millau award with a total of 14 points is his sixth in as many years. “I’m delighted of course,” he says. But more for his team; he himself isn’t really bothered about awards. “I cook for my guests, not for a critic who visits once and is then never seen again.”

An inside view into the "Hauben" restaurant

An inside view into the "Hauben" restaurant, ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

Thomas travelled the world for nine long years. He worked at Berlin’s Ritz-Carlton and in seafood restaurants in Australia, he’s been here, there and everywhere. But at some point he felt the pull of home. There was an old village hall here that was only used two or three times a year. The rest of the time it stood empty. His family was sceptical to begin with: a restaurant in this small village of 600 people? Who on earth would come all the way here to eat? Fusion cuisine? What in God’s name is that? And why a fancy ‘fine dining’ venue? How is that ever going to be even half-full? Thomas has to smile as he thinks back to those discussions, when Venerius seemed more like a pipe dream than a vision. Today, the restaurant’s 80 covers are almost always full. “I used to say that if we’re ever fully booked three months ahead, then we’ve made it,” Thomas says. “And we are well beyond that point now.” 

 

I’m sure that has something to do with the fact that he and his team of ten are doing quite extraordinary things. The entire menu – two soups, three starters, nine main courses and three desserts – changes every month. “Chef’s need a little excitement – always doing the same thing gets boring. And a bored chef is not a good one.”
On his travels, Thomas acquired an unorthodox way with ingredients, for example pairing quail breast with Asian radish and then adding a shiitake mushroom muffin for good measure. Or serving halibut in a crispbread crust. “I love to put my own regional twist on dishes from around the world,” he says, “a little something from everywhere plus a little something from home.”
 

He now spends a lot of his time visiting local producers to buy fish, cheese and even ostrich meat. “It’s quite amazing how far the Weimarer Land region has come. The quality here is really outstanding,” he adds. And because he can get many products cheaper through the family-run canteen kitchen, he is able to offer very good value for money. Most guests will pay between €40 and €45 for dinner at Venerius, including drinks.

So, any plans for the future? Venerius has recently hosted a magician and a Japanese sushi chef. These are the types of events that Thomas would like to do more of. But now he has to get on and pack his suitcase. And then it’s off on holiday.
 


Did you like this story?

zielgruppe_neugierde,landingpage_geheimtipp

Wachtel mit Shiitake-Muffin

Zu Gast im Restaurant Venerius

Felix Thomas liebt ungewöhnliche Kombinationen, vielleicht, weil er mehrere Jahre im Ausland gekocht hat. Sein Haubenrestaurant in Eckolstädt ist dennoch bodenständig. Es gibt viel Regionales zu sehr fairen Preisen.

Er ist ein bisschen nervös, aber das hat diesmal nicht mit einer neuen Speisekarte zu tun oder einem plötzlich ausgefallenen Mitarbeiter. Und auch nichts mit der Gault-Millau-Auszeichnung, die er gerade wieder gewonnen hat und wegen der alle paar Minuten das Telefon klingelt. Felix Thomas ist auf dem Sprung in den Urlaub. Mit der Familie. Die schon beim Packen ist, wobei er eigentlich helfen sollte. Wozu er aber eigentlich keine Zeit hat. Weil er sich noch um sein Restaurant kümmern muss. Um die Dienstpläne und die Bestellungen und um die Einkaufsliste für die Kollegen. Alles kein Problem, meint er, wenn da nicht… In zwei Stunden wollen sie los. Im Vergleich mit der Logistik eines Familienurlaubs scheint der Betrieb eines preisgekrönten Restaurants eher eine leichtere Übung zu sein.

Anstoßen mit Felix Thomas

Anstoßen mit Felix Thomas, ©Carlo Bansini, Thüringer Tourismus GmbH

Dabei ist Felix Thomas Trubel mittlerweile gewöhnt. Der 32-Jährige ist so etwas wie der Shooting-Star unter Thüringens Köchen. Seit er 2013 das Venerius im kleinen Eckolstädt bei Bad Sulza eröffnete, hat er mehr gewonnen als die meisten Köche in ihrem kompletten Berufsleben. Die aktuelle Gault-Millau-Auszeichnung mit 14 Punkten ist die sechste im sechsten Jahr in Folge. Ja und? Felix Thomas sagt, dass er sich natürlich freut. Aber eher für sein Team – ihm selbst seien diese Auszeichnungen „fast egal“. „Ich koche für meine Gäste. Nicht für einen Kritiker, der ein einziges Mal vorbeikommt und den ich dann nie wieder sehe.“

Einblick ins Haubenrestaurant Eckolstädt

Einblick ins Haubenrestaurant Eckolstädt, ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

Felix Thomas war in der Welt unterwegs. Neun lange Jahre lang. Er hat im Berliner Ritz-Carlton gekocht und in Seafood-Restaurants in Australien, er war hier und dort und schon wieder weiter, aber irgendwann zog es ihn zurück nach Hause. Hier gab es diesen alten Dorfsaal, der nur zwei, drei Mal im Jahr genutzt wurde. Die restliche Zeit über stand er leer. Natürlich war die Familie skeptisch: ein Restaurant in unserem 600-Seelen-Ort? Wer um alles in der Welt sollte denn da zum Essen kommen? Cross-over-Küche – was soll das denn bitteschön sein? Und dann auch noch so ein Schickimicki-Laden! Wie sollte der auch nur halbwegs voll werden? Felix Thomas muss schmunzeln, wenn er an die Diskussionen aus der Zeit denkt, in der das Venerius eher als Spinnerei und nicht als Vision gehandelt wurde. Heute ist das Restaurant so gut wie immer bis auf den letzten seiner achtzig Plätze gefüllt. „Damals hab ich gesagt: Wenn wir drei Monate im Voraus ausgebucht sind, haben wir es geschafft“, erinnerte sich Felix Thomas. „Das ist längst passiert.“

 


Was bestimmt damit zu tun hat, dass er mit seinem zehnköpfigen Team ziemlich Außergewöhnliches leistet. Einmal pro Monat wird die komplette Karte ausgetauscht, zwei Suppen, drei Vorspeisen, neun Hauptgänge und drei Desserts. „Es muss für Köche spannend bleiben, immer das Gleiche ist doch langweilig, und ein gelangweilter Koch ist kein guter.“ Von seinen Reisen mitgebracht hat Felix Thomas auch einen unorthodoxen Umgang mit Zutaten: Felix Thomas kombiniert zum Beispiel Wachtelbrust mit asiatischem Rettich (und legt noch einen Shiitake-Pilz-Muffin dazu). Oder er serviert den Heilbutt in einer Kruste aus Knäckebrot. Er liebt es, Gerichte aus aller Welt regional aufzupeppen, sagt er, „ein bisschen was von überall her plus das von zu Hause.“


Mittlerweile ist er immer öfter bei Erzeugern in der Region unterwegs und kauft Fisch, Käse und Straußenfleisch, man glaube gar nicht, wie sehr sich das Weimarer Land da gemacht habe, „die Qualität ist absolut top“. Und weil er viele Produkte über die familieneigene Großküche günstiger bekommt, kann er ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. 40 bis 45 Euro zahlen die meisten Gäste für ein komplettes Abendessen mit Getränken im Venerius.
Zukunftspläne? Neulich war ein Magier im Venerius und eine japanische Sushi-Meisterin, solche Events würde er gern öfter auf die Beine stellen, meint Felix Thomas. Jetzt muss er aber erst mal los, Kofferpacken. Und dann in den Urlaub.


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_neugierde,landingpage_geheimtipp