The remarkable glassblowers’ wives

Or why the success of Christmas tree ornaments is mostly down to women

Elfi Bartholmes carefully draws her fine paintbrush over a glass sphere. With a steady hand, she decorates the Christmas tree ornaments that her father produces using traditional skills. His family has been running the Thüringer Weihnacht glassblowing workshop for four generations. Elfi is one of the women who are keeping the specialised craft of glass painting alive. Well over a hundred years ago, it was also mainly women who made these glass Christmas decorations such a worldwide success.

Glass Christmas tree ornaments were first produced commercially in Lauscha in 1848, and the tradition survives in family-run businesses along the Rennsteig Trail to this day. Elfi Bartholmes inspects her work. She deftly creates lines, patterns or even entire landscapes with houses on the delicate, featherlight globes. Most of the design templates she follows are more than a hundred years old. As a final touch, she carefully sprinkles some glitter over the glass sphere – that’s another sparkling Christmas bauble finished! 


The techniques and the entire manufacturing process have remained essentially the same to this day, and so has the distribution of roles. The men sit at the gas burners and blow the glass shapes for the ornaments, while the women paint and decorate the fragile glassware. The glassblowers’ wives play a key role in the process, just as they did originally when they helped make the first Christmas tree ornaments from Lauscha a leading export around the world. 


Until the 20th century, Thuringian Christmas tree ornaments were produced according to seasonal demand. In the spring and summer months, the glassblowers’ wives took samples of the new designs to the merchants, who had their offices and warehouses in the toymaking town of Sonneberg. From there, the glass Christmas tree ornaments were distributed around the world. The merchants placed their orders, and during the autumn – winter tends to come early in Lauscha – the women had to travel most weeks to deliver the finished goods. The road known as the ‘glassblowers’ path’ runs for 15 kilometres through deeply carved, narrow valleys – right through the coniferous forest of the Thuringian Slate Mountains – from Lauscha to Steinach and on to Sonneberg. One particularly gruelling ascent beyond Steinach is known as ‘hell’, which gives some indication of the huge efforts the women were making. On their own, in all weathers, and all the while transporting large packs that weighed up to 30kg on their backs across the Thuringian mountains. If a load got broken it meant a family lost a whole week’s work. Before setting out on their long return journey, the women used their meagre pay to buy paint and decorating materials. Women carrying huge willow baskets were a common sight in the streets of Lauscha in those days. 

Historical photo from Lauscha, 1930. The glassblowers’ wives carried Christmas tree ornaments for 15 kilometres to Sonneberg in willow baskets. The baskets generally weighed more than 20kg and the road was very difficult, particularly during the winter months. ©Museum of Glass Art Lauscha

Later on, the glassblower families also employed delivery women to take their goods to Sonneberg. They usually collected several glassblowers’ baskets at Lauscha train station and looked after the cargo until it reached Sonneberg. 
But some of the glassblowers’ wives and the delivery women continued to walk to Sonneberg right up until the 1950s. Their particular way of life, constantly on the road, travelling long distances, turned some into well-known personalities – in a few cases they even became true local legends. Louise Petzold, better known as Korz (Shorty), worked up to the beginning of the Second World War. Emilie Hellmann, the delivery woman covering Inselsberg mountain, was still scaling its heights on her 70th birthday. She climbed the mountain 12,000 times, which is the equivalent of walking around the equator two and a half times. 

Historical photo from Lauscha, 1935. Some of the glassblowers’ wives became legendary for making the trip until well into old age. ©Museum of Glass Art Lauscha

Today, the historical road from Lauscha to Sonneberg is a popular walking trail. The unsurfaced path covers an altitude difference of around 400 metres and give walkers a hint of the struggles and hardships the women had to endure. But at the same time, you can see that the region is preserving its heritage. The craft of glassblowing remains very much alive in the small villages along the Rennsteig Trail. It is the family businesses – like the Thüringer Weihnacht glassblowing workshop – that are upholding this local legacy. Elfi Bartholmes inspects her finished piece with justified pride. She doesn’t have to make the arduous journey to Sonneberg – unless it’s for leisure, suitably equipped with walking gear and a hearty picnic. But she is well aware that it was only thanks to the delivery women that Christmas baubles from Lauscha were able to take the world by storm.

Traditional Christmas tree ornaments from the Thüringer Weihnacht glassblowing workshop. Most of their moulds and designs are well over 100 years old. ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

 

Header picture: ©Museum für Glaskunst Lauscha


Hat euch der Artikel gefallen?

kampagne_weihnachten

Die Legende von der Glasbläserfrau

Oder warum der Erfolg des Christbaumschmucks vor allem den Frauen zu verdanken ist

Elfi Bartholmes führt behutsam den feinen Pinsel über die Glaskugel. Mit ruhiger Hand verziert sie den Christbaumschmuck, den ihr Vater bereits in 4. Generation im Familienbetrieb „Thüringer Weihnacht“ nach alter Tradition herstellt. Sie ist eine der Frauen, die das besondere Kunsthandwerk der Glasmalerei bis heute lebendig halten. Und auch vor weit über hundert Jahren waren es vor allem die Frauen, die den Christbaumschmuck weltweit erfolgreich machten.

1848 wurde der Gläserne Christbaumschmuck in Lauscha erfunden und bis heute lebt die Tradition in den Familienbetrieben entlang des Rennsteigs weiter. Elfie Bartholmes betrachtet ihr Kunstwerk.  Linien, Formen oder ganze Landschaften mit Häusern zaubert sie auf die federleichten, hauchdünnen Kugeln. Dabei folgt sie Designvorlagen die meist mehr als 100 Jahr alt sind. Zum Schluss lässt sie behutsam etwas Glitzer über die Kugel rieseln – fertig ist die funkelnde Weihnachtskugel! 


Während die Technik wie der gesamte Prozess der Herstellung bis heute fast gleichgeblieben ist, so ist es auch die Aufgabenteilung. Die Männer sitzen vor der „Lampe“ und blasen den Christbaumschmuck. Die Frauen bemalen und veredeln die sensiblen Glaswaren. Aber es waren auch die Glasbläserfrauen, die den Christbaumschmuck aus Lauscha zum Exportschlager in der ganzen Welt machten.


Bis ins 20. Jahrhundert wurde der Thüringer Christbaumschmuck auf saisonbedingte Nachfrage hergestellt. Die Glasbläserfrauen brachten in den Frühjahrs- und Sommermonaten Muster der neuen Kreationen zu den Verlegern: Die Händler hatten ihre Büros und Lager in der Spielzeugstadt Sonneberg und vermarkteten den Christbaumschmuck als gläserne Kostbarkeit in aller Welt. Die Bestellungen wurden aufgegeben und in den Herbstmonaten – der Winter kommt schnell nach Lauscha – mussten sich die Glasbläserfrauen fast wöchentlich auf den Weg machen, um die Ware abzuliefern. 15 Kilometer führt der sogenannte Glasbläserpfad durch enge Kerbtäler quer durch den Nadelwald des Thüringer Schiefergebirges – von Lauscha über Steinach bis zur Wiefelsburg und von dort weiter nach Sonneberg. Der Anstieg durch die sogenannte „Höll“ hinter Steinach vermittelt einen kleinen Eindruck über den zu bewältigenden Kräfteaufwand der Glasfrauen, wenn sie bei Wind und Wetter auf sich allein gestellt, die meist bis zu 30 kg schweren „Huckelkörbe“ über die Thüringer Berge transportieren mussten. Ging eine Ladung zu Bruch, war die Wochenarbeit einer ganzen Familie zerstört. Bevor sich die Glasbläserfrauen auf den langen Rückweg machten, kauften sie von ihrem geringen Lohn Dekormaterial und Lackfarben. So gehörte es zum Lauschaer Ortsbild, dass Frauen mit voluminösen Tragekörben aus Weidenhölzern entlang der Straße gingen.

Historische Aufnahme aus Lauscha von 1930. Die Glasbläserfrauen trugen den Christbaumschmuck in Tragekörben aus Weidenhölzern die 15 Kilometer bis nach Sonneberg. Die Körbe wogen meist über 20kg und der Weg war besonders in den Wintermonaten sehr beschwerlich. ©Museum für Glaskunst Lauscha

Später übertrugen die Glasbläserfamilien die Anlieferung der Ware nach Sonneberg auch sogenannten Boten- oder Lieferfrauen. Diese sammelten meist die Lieferkörbe mehrerer Glasbläser am Lauschaer Bahnhof ein und beaufsichtigten das Frachtgut bis nach Sonneberg.

Tatsächlich sind die Frauen der Glasbläser und professionelle Botenfrauen bis in die 1950er Jahre nach Sonneberg gelaufen. Nicht zuletzt ihre eigene besondere Lebensweise, ständig unterwegs über weite Strecken zu sein, ließ die Botenfrauen zu anerkannten Persönlichkeiten werden – manche sogar zur Legende. Louise Petzold, genannt Korz (die Kurze), war bis zu Beginn des zweiten Weltkriegs tätig. Emilie Hellmann, die Botenfrau des Inselsbergs, erwanderte bis zu ihrem 70. Geburtstag den Gipfel. Sie erstieg den Berg 12.000 Mal, was einer zweieinhalbmaligen Umrundung des Äquators gleichkommt.

Historische Aufnahme aus Lauscha von 1935. Einige der Glasbläserfrauen sind zur Legende geworden und wanderten den Weg bis ins hohe Alter. ©Museum für Glaskunst Lauscha

Heute ist der historische Pfad von Lauscha nach Sonneberg ein beliebter Wanderweg. Extra naturbelassen erklimmt man Höhenunterschiede von etwa 400 Metern und erhält damit eine kleine Ahnung von den Strapazen und Zwängen, denen die Glasbläserfrauen ausgesetzt waren. Man spürt aber auch, dass die Region ihre Tradition bewahrt und lebendig hält. Das Glasbläserhandwerk war und ist bis heute in den kleinen Orten entlang des Rennsteig zu Hause. Und es sind die Familienbetriebe – wie die Glasbläserei „Thüringer Weihnacht“, die das Erbe bewahren. Elfi Bartholmes betrachtet stolz ihr fertiges Kunstwerk – sie macht sich nicht mehr auf den beschwerlichen Weg nach Sonneberg – außer mit Wanderschuhen und einer Brotzeit und wohl wissend, dass die Lauschaer Weihnachtskugel nur dank der Botenfrauen ihren Siegeszug rund um die Welt antreten konnte.

Traditioneller Christbaumschmuck der Glasbläserei "Thüringer Weihnacht". Die Formen und Designs sind meist weit über 100 Jahre alt. ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

 

Headerbild: ©Museum für Glaskunst Lauscha


Hat euch der Artikel gefallen?

kampagne_weihnachten