Glass baubles at Christmas

Traditions and customs from Thuringia

Imagine a snowy winter’s day. A little town nestling in a picturesque valley. The surrounding ridges covered in dense pine forests, a dusting of snow on the branches of the trees. The lights of the houses twinkle in the darkness. Behind some of the windows there is a buzz of activity as sparkling Christmas baubles are crafted by hand. Sounds like a scene from a fairytale? Not quite …

Hand-blown and hand-painted Christmas tree baubles have a long tradition in the Thuringian Forest. Lauscha, the town described above, is considered the birthplace of glass Christmas tree decorations and artistic glass-blowing. These beautiful decorations are made by hand to this day, and over the years they have spread from Thuringia to countries around the world. 

Birthplace of the Christmas tree bauble

Legend has it that, in 1847, a poor glass-blower from Lauscha had the idea of making coloured glass baubles for his Christmas tree. At that time, it was customary to use fruit, nuts or sugared biscuits to decorate the tree. As the glass-blower couldn’t afford expensive walnuts and apples, he made tree decorations out of glass. The earliest record of an order for baubles dates back to 1848. It was found in an old order book belonging to a glass-blower and was an entry for six dozen Christmas baubles of different sizes. 

The tranquil town of Lauscha was, however, known for glass-blowing long before that. In the late-16th century, two master glass-blowers from Thuringia – Hans Greiner and Christoph Müller – were granted permission by the duke to run a glass workshop. The two men settled in a valley in the Thuringian Forest and founded the town of Lauscha.

From Lauscha to the world

You may be wondering how these ornate baubles from a humble glass-blower’s workshop came to decorate Christmas trees all over the world.

Well from Lauscha, the baubles first went to the neighbouring town of Sonneberg, where publishers took them along to the Leipzig Fair. From there, the popularity of the colourful glass baubles continued to spread.

More from the workshops of Thuringia

Did you know that Sonneberg was a leading centre for toy manufacturing at the time? Publishers from Sonneberg featured nutcrackers in their catalogues long before the famous nutcrackers emerged in the Erzgebirge Mountains. It perhaps comes as no surprise that the crafts of woodcarving and woodturning became established in the Thuringian Forest. The introduction of papier mâché led to a boom in doll manufacturing in Sonneberg, and the town soon became a leading manufacturer of toys. Sonneberg’s publishers, who made these wares available to people all over the world, played no small part in this. You can find more information at the German Toy Museum in Sonneberg.

You may be wondering what is so remarkable about this. But do you know exactly how the glass products got from Lauscha to Sonneberg in those days? They were carried by people on foot, in all weathers and over difficult terrain, right across the Thuringian Slate Mountains. With their heavy load packed in a wicker basket, they followed what was known as the Lauscha glass-blowers’ trail. It was, for the most part, the wives of the glass-blowers who carried the glassware. They made the journey of almost 15 kilometres to Sonneberg to deliver the Christmas tree baubles. These fragile goods were transported like this for about a hundred years from the mid-19th century.

Tip: For an authentic experience, you can retrace the steps of the glass-blowers’ wives on the Lauscha glass-blowers’ trail. But we don’t recommend you carry glass baubles in your backpack!

Kaiser Wilhelm and Winfield Woolworth played no small part in the popularity of Christmas tree baubles. In 1871, Kaiser Wilhelm had a Christmas tree decorated with glass baubles at Versailles. Woolworth discovered the baubles in Sonneberg and was already selling them in his American department stores by the end of the 19th century.

A true Thuringian

This mouth-blown and handmade ball combines two culturally influential Thuringian traditions: glass blowing and the education and upbringing of children according to Friedrich Froebel. The latter included, among other things, folding paper into stars. The glass ball with Froebels paper star was developed for the Weihnachtsland am Rennsteig®.

Christmas tree pickles

Staying on the subject of myths and legends surrounding Christmas baubles, a particular kind of tree decoration is especially popular in America – a glass pickle. The ‘Christmas pickle’ is thought to originate from Germany. It is hung on the tree and, as both are green, the pickle is well camouflaged. The first person to spot the pickle is said to have good luck for the following year and receives an extra gift or is allowed to unwrap the first parcel. The Christmas pickle may be a German tradition that has been forgotten or one that has been reintroduced in Germany because of American folklore.

But no matter where this bizarre custom originated, the glass pickle has been manufactured in Lauscha for many years. One local glass-blower even reported that he found a pickle mould among the old moulds belonging to his grandfather and great-grandfather. Well then, give me a pickle and I’ll hang it in my tree!

Experience Lauscha and the tradition of glassmaking

You can celebrate Christmas 365 days a year in the umpteen glass-blowing workshops in Lauscha. Here, you will discover Christmas displays of all kinds. Indeed many shops are decorated with festive glass ornaments throughout the year. This means that, even in summer, you can get inspiration for your Christmas tree or simply enjoy the yuletide atmosphere. You can also learn about the traditional craft of glass-blowing in open workshops or on guided tours – either by watching glass-blowers at work or having a go yourself. And if you would like to know more, the Museum of Glass Art in Lauscha presents the history of glassmaking from the Middle Ages to the present day.

Pictures: ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH


Did you like this story?

kampagne_weihnachten

Gläserne Kugeln zu Weihnachten

Tradition und Brauchtum aus Thüringen

Stellt euch einen verschneiten Wintertag vor. In einem Tal liegt eine kleine Stadt. Auf den umliegenden Bergrücken stehen dichte Fichtenwälder. Die Äste der Bäume sind mit einer leichten Schneedecke behangen. Die glänzenden Lichter der Häuser leuchten geheimnisvoll im Dunkeln. Hinter den Fenstern einzelner Häuser wird gewerkelt. Es entstehen funkelnde Weihnachtskugeln. Klingt wie im Märchen? Nicht ganz…

Im Thüringer Wald haben die mundgeblasenen und handbemalten Christbaumkugeln lange Tradition. Die beschriebene Stadt Lauscha ist die Geburtsstätte des gläsernen Christbaumschmuckes und des Kunstglasbläserhandwerkes. Noch heute werden hier die weihnachtlichen Kostbarkeiten in Handarbeit hergestellt. Von Thüringen aus verbreiteten sie sich im Laufe der Jahre über die ganze Welt.

Geburtsort der Christbaumkugel

Der Legende nach war es im Jahr 1847 die Idee eines armen Lauschaer Glasbläsers gewesen, bunte Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen. Damals nutze man Früchte, Nüsse oder Zuckergebäck zur Dekoration des Baumes. Da sich der Glasbläser keine teuren Walnüsse und Äpfel leisten konnte, stellte er den Baumschmuck aus Glas her. In einem erhaltenen Auftragsbuch eines Glasbläsers ist ein Auftrag über sechs Dutzend "Weihnachtskugeln" in verschiedenen Größen vermerkt. Der Eintrag ist aus dem Jahr 1848 und hält damit die erste Bestellung der Kugeln fest.

Lange davor war das beschauliche Lauscha schon als Glasbläserstadt bekannt. Ende des 16. Jahrhunderts erhielten zwei Thüringer Glasmeister – Hans Greiner und Christoph Müller – die Erlaubnis des damaligen Herzogs, eine Glashütte zu betreiben. Die beiden siedelten sich in einem Tal im Thüringer Wald an und begründeten damit Lauscha.

Von Lauscha in die Welt

Doch wie kam es dazu, dass die verzierten Glaskugeln aus der Stube des Glasbläsers nun Weihnachtsbäume auf der ganzen Welt schmücken, fragt ihr euch?

Der Weg der Kugel führte zunächst von Lauscha ins benachbarte Sonneberg. Die Verleger dort nahmen die Glaskunst mit auf die Leipziger Messe. Von da aus verbreiteten sich die farbigen Glaskugeln weiter.​​​

Mehr aus der Werkstube Thüringens

Wusstet ihr, dass Sonneberg damals als Weltspielwarenstadt galt? Schon lange vor dem erzgebirgischen Nussknacker führten Sonneberger Verleger die Nussbeißer in ihren Büchern. Im Thüringer Wald entwickelte sich die Handwerkskunst vom Schnitzen und Drechseln aus naheliegenden Gründen. Mit der Einführung des Papiermachés fand die Puppenherstellung in Sonneberg einen großen Aufschwung. Die Stadt wandelte sich schnell zu einem der wichtigsten Hersteller von Spielwaren. Das lag vor allem auch an den Sonneberger Verlegern, welche die Waren weltweit an den Mann und die Frau brachten. Mehr dazu erfahrt ihr im Deutschen Spielzeugmuseum in Sonneberg.

Unspektakulär? Nicht ganz. Denn wisst ihr, wie genau die Glaserzeugnisse damals von Lauscha nach Sonneberg kamen? Zu Fuß, bei Wind und Wetter, durch Wälder und über Berge, quer durch das Thüringer Schiefergebirge. Mit der schweren Ladung im Weidekorb bepackt, ging es auf den sogenannten Lauschaer Glasbläserpfad. Es waren vor allem die Frauen der Glasbläser, welche die Glaskunst transportierten. Sie schafften die Christbaumkugeln auf dem knapp 15 km langen Weg nach Sonneberg. Ungefähr 100 Jahre – seit Mitte des 19. Jahrhunderts – wurde das zerbrechliche Gut so befördert.

Tipp: Für das authentische Erlebnis begebt euch selbst auf den Lauschaer Glasbläserpfad und tretet in die Fußstapfen der Glasbläserfrauen! Statt Glaskugeln empfehlen wir aber Proviant als Gepäck mitzunehmen.

Ganz unschuldig an der Bekanntheit des Baumbehanges waren Kaiser Wilhelm und Winfield Woolworth auch nicht. Ersterer ließ 1871 im französischen Versailles einen Weihnachtsbaum mit den Glaskugeln schmücken. Woolworth entdeckte die Kugeln in Sonneberg und verkaufte sie bereits Ende des 19. Jahrhunderts in seinen amerikanischen Kaufhäusern.

Eine wahre Thüringerin

Diese mundgeblasene und handgefertigte Kugel verbindet gleich zwei kulturprägende Thüringer Traditionen miteinander: das Glasblasen sowie die Bildung und Erziehung von Kindern nach Friedrich Fröbel. Zu letzterem zählte unter anderem auch das Papierfalten zu Sternen. Die Glaskugel mit Fröbelstern wurde für das Weihnachtsland am Rennsteig® entwickelt.

Gurken am Baum

Bleiben wir bei Legenden rund um die Weihnachtskugel. In Amerika ist eine spezielle Form von Baumschmuck gefragt: eine gläserne Gewürzgurke. Angeblich kommt die „christmas pickle“ aus Deutschland. Die Gurke wird jedenfalls an den Baum gehangen. Da beides grün ist, tarnt sich das Gemüse dort gut. Wer die Gurke zuerst findet, hat im nächsten Jahr besonders viel Glück, bekommt ein Extrageschenk oder darf mit dem Geschenkeöffnen beginnen.

Wo auch immer dieser skurrile Brauch herrührt – ob als deutsche Tradition in Vergessenheit geraten oder durch amerikanische Erzählungen wieder bei uns gelandet: In Lauscha wird die gläserne Gurke seit vielen Jahren hergestellt. Ein Lauschaer Glasbläser berichtet sogar, er habe in den alten Formen seines Groß- und Urgroßvaters eine Gurkenform gefunden. Well then, give me a pickle and I’ll hang it on my tree!

Lauscha und Glas-Tradition erleben

In den zig Glasbläserhütten in Lauscha erlebt ihr 365 Tage im Jahr Weihnachten. In unterschiedlichen Ausführungen findet ihr hier kleine Weihnachtsländer. Will heißen, viele der Läden sind das ganze Jahr über festlich mit weihnachtlichem Glasschmuck dekoriert. So könnt ihr euch im Sommer schon Inspiration für euren Weihnachtsbaum holen oder euch einfach in weihnachtliche Welten ziehen lassen. In den offenen Werkstätten oder bei Führungen lernt ihr auch das traditionelle Handwerk kennen. Entweder schaut ihr den Glasbläser*innen über die Schulter oder probiert euch selbst einmal dabei aus. Im Museum für Glaskunst in Lauscha taucht ihr zudem in die Geschichte der Glasproduktion vom Mittelalter bis in die Gegenwart ein.

Titelbild und weitere Bilder: ©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH


Hat euch der Artikel gefallen?

kampagne_weihnachten