Exploring Wartburg Castle

A five-part walking tour

Wartburg Castle is located pretty much exactly in the geographical centre of Germany – as befits its historical significance. Allow at least half a day to visit one of Germany’s most famous castles – and a UNESCO World Cultural Heritage site since 1999 – as there are plenty of exciting things to discover here. A walking tour in five parts.

Come on in: the courtyard of Wartburg Castle

Anyone who weighs less than 60 kilogrammes can travel the final stretch up to Wartburg Castle on the back of a donkey. Nowadays it tends to be mainly children who get to enjoy this ride – in the old days the animals used to carry water up to Eisenach’s castle. Once you reach the top of the hill, you enter the inner courtyard of this historic and historical castle through a heavy old oak door. The ancient gate was renovated in preparation for the Luther decade celebrations. As you enter, remember that you’re walking in the footsteps of some famous individuals, chief among them Martin Luther, and later Goethe, Liszt and a number of politicians, including Helmut Kohl and Bill Clinton. Admission to the castle courtyard is free of charge, and you can enjoy the castle tavern, white doves and unmatched views across the Thuringian Forest.

A few more dates: Wartburg Castle was founded in 1067 by Ludwig the Leaper. These days, the palas (great hall), built for Ludwig II in around 1157, is the oldest part of the Wartburg. The castle has been extended several times since then, and was reconstructed in a historicist style in the 19th century. So don’t be surprised by the mix of styles – it gives the castle its special charm.
 

 Wartburg Castle - truly facinating 

 

 

Climbing even higher

The south tower provides a great view of everything that happens in the castle courtyard and across the surrounding hills. The student fraternity monument in Eisenach is also clearly visible from up here. The south tower is located at the opposite end of the courtyard from the entrance. If the little back door is open, you can also access the tower from the Path of Virtue, a 400 metre walking trail which runs along the outside of the castle wall on the right. At the start of this walk you can explore a medieval castle building site that shows how craftsmen used to work in the 12th century. It features replicas of a master stonemason’s workshop, a forge, a crane, scaffolding and lots of building tools from the period. This tour will definitely give you even more respect for the people who constructed the main building almost 900 years ago.

 

The musical heart

Festsaal der Wartburg

The Festsaal concert hall at Wartburg Castle ©Florian Trykowski, Thuringia Tourism Board

The Festsaal on the second floor of the main building is regarded as one of Thuringia’s most beautiful concert halls. For its renovation in the 19th century they even consulted composer Franz Liszt on the acoustics. That turned out to be well worthwhile, as you can hear during the regular concerts that still take place here. They include several performances a year of a concert version of the opera Tannhäuser, for which Richard Wagner received inspiration at the castle. 
Wartburg Castle also regularly hosts events for the MDR Summer of Music festival. And the ornate hall so impressed King Ludwig II of Bavaria – he of the fairytale castles – that he had it replicated at Neuschwanstein. The original hall still enchants visitors from around the world, especially during concert evenings. 
The main building of Wartburg Castle, the palas or great hall, is considered the best-preserved late-Romanesque secular structure north of the Alps. It contains 40,000 tonnes of light-coloured Rhaetic sandstone – great to look at, but actually much too delicate for the German climate, so it had to be sealed to protect it. On your tour, watch out for all the stone eagles – a deliberate provocation by one of the Ludwigs, who was married to a sister of Emperor Friedrich Barbarossa. The eagle was an imperial symbol.

 

The treasures of Wartburg Castle: Luther’s writings, Cranach’s works and other precious items

More than 800 pamphlets by Luther and his contemporaries make up the core of the impressive library at Wartburg Castle. Since the end of the 19th century, it has been collecting Luther’s writings and works about him, as well as books on the history of Thuringia. The newly opened museum library next to the Luther Room has some of them on display to visitors. And there are yet more treasures: the Wartburg Castle art collection with its exhibits spanning eight centuries was created at the instigation of Johann Wolfgang von Goethe nearly 200 years ago. Today it includes famous paintings from the workshop of Lucas Cranach, precious tapestries, sculptures by Tilman Riemenschneider, Renaissance craft objects and historical furniture.

 

This is the very spot: the Luther Room at Wartburg Castle

Blick in die Lutherstube

The Luther Room ©Florian Trykowski, Wartburg-Stiftung Eisenach/Thüringer Tourismus GmbH

This plain, wood-panelled room is where Martin Luther translated the New Testament from Greek and Latin into German in just eleven weeks. And it is also the birthplace of German as a written language, which didn’t really exist before Luther ‘invented’ it. The modest room has a very special feel to it. On 4 May 1521, Luther began his protective custody at Wartburg Castle, intended to save him from being seized by the emperor. Anyone who may be disappointed that the Luther Room hasn’t retained all that many original features should consider that, in the end, this is not what matters. Surely it is the atmosphere of a place that really leaves its mark on us, the knowledge that something important has happened in this very spot. And a lot more has happened at Wartburg Castle than in most other places. That gives the castle an exceptional quality, which is greatly appreciated by half a million visitors a year.

 

More information on Wartburg Castle
You can explore the main building as part of a guided tour, and then look around the museum with the art collection, the famous Luther Room and the museum library at your leisure. Parking is below the castle, with a 500 metre walk or shuttle bus ride from the car park.

 

Header picture ©D. Ketz, Regionalverbund Thüringer Wald e.V.


Did you like this story?

zielgruppe_faszination

Stippvisite auf der Wartburg

Ein Rundgang in fünf Stationen

Die Wartburg liegt ziemlich exakt in der geographischen Mitte Deutschlands – bloß ein Zufall? Für die berühmteste Burg Deutschlands – UNESCO-Weltkulturerbe seit 1999 – sollte man sich mindestens einen halben Tag Zeit nehmen. Denn es gibt dort viel Spannendes zu entdecken. Ein Rundgang in fünf Stationen.

Hereinspaziert: Der Burghof der Wartburg

Wer weniger als 60 Kilogramm wiegt, der kann die letzten Meter bis zur Wartburg auf einem Esel reiten. Heute sind es also meistens Kinder, die in den Genuss einer solchen kleinen Tour kommen – früher schleppten die Tiere Wasser zur Burg in Eisenach hinauf. Oben angekommen betritt man durch eine alte, schwere Eichentür den Innenhof dieser überaus geschichts- und geschichtenreichen Burg. Das uralte Tor ist im Rahmen der Lutherdekade renoviert worden – man sollte ehrfürchtig durchgehen, denn man folgt der Spur vieler berühmter Persönlichkeiten, allen voran Martin Luther, später dann Goethe, Liszt sowie einer Reihe von Politikern – unter ihnen Helmut Kohl und Bill Clinton. In den Burghof gelangt man ohne Eintritt. Es gibt dort eine Burgschenke, weiße Tauben und unvergleichliche Ausblicke über den Thüringer Wald.

Noch ein paar Zahlen: Die Wartburg wurde 1067 von Ludwig dem Springer gegründet. Ab etwa 1157 errichtete Ludwig II. den Palas, den ältesten Teil der heutigen Wartburg. Seitdem hat man die Burg mehrmals erweitert und im 19. Jahrhundert im historisierenden Stil renoviert. Wundern Sie sich also nicht über den Stilmix – er macht den Reiz dieser Burg aus.

 Wartburg - Pure Faszination

Es geht noch höher hinauf

Einen tollen Überblick über das Geschehen im Burghof und die umliegenden Hügel hat man vom Südturm aus. Auch das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach kann man von hier oben gut erkennen. Man findet den Südturm am entgegengesetzten Ende zum Eingang des Burghofs. Wenn das Hintertürchen offen ist, kommt man auch über den Tugendpfad zum Turm. Dieser führt außen rechts direkt unterhalb der Burgmauer entlang und ist ein 400 Meter langer Spazierweg, an dessen Beginn ein mittelalterlicher Burgenbauplatz besichtigt werden kann. Gezeigt wird dort, wie die Handwerker im 12. Jahrhundert arbeiteten. Es gibt Es gibt u. a. die nachgebildete Meisterstube eines Steinmetzes, eine Schmiede, Kran, Baugerüst und viele Bau-Werkzeuge von damals. Nach dem Rundgang hat man noch mehr Respekt vor den Menschen, die hier vor fast 900 Jahren den Palas erbauten.

Das musikalische Herz

Festsaal der Wartburg

Festsaal der Wartburg ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Er gilt als einer der schönsten Konzertsäle Thüringens: der Festsaal im zweiten Stock des Palas. Bei seiner Renovierung im 19. Jahrhundert holte man sogar den Komponisten Franz Liszt - natürlich wegen der Akustik. Das hat sich gelohnt, wie man bis heute bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten hören kann. Mehrmals jährlich wird zum Beispiel konzertant die Oper „Tannhäuser“ aufgeführt, zu der sich Richard Wagner hier oben inspirieren ließ. Und auch der MDR-Musiksommer ist auf der Wartburg regelmäßig zu Gast. Der reich geschmückte Saal gefiel übrigens auch schon dem bayerischen König Ludwig II. so gut, dass er ihn auf seinem Schloss Neuschwanstein genauso noch einmal errichten ließ. Das Original auf der Wartburg aber bezaubert bis heute vor allem an Konzertabenden Gäste aus aller Welt. 

Noch ein paar Worte zum Palas: Er gilt als besterhaltener spätromanischer Profanbau nördlich der Alpen. 40.000 Tonnen heller Rhätsandstein wurden verbaut – schön anzusehen, aber eigentlich viel zu empfindlich für das deutsche Klima. Deshalb ist heute alles versiegelt. Achten Sie beim Rundgang auf die vielen Adleraus Stein – eine Provokation von jenem Ludwig, der mit einer Schwester Friedrich Barbarossas verheiratet war. Denn der Adler galt als kaiserliches Symbol.

Die Schätze der Wartburg: Lutherschriften, Cranach-Werke & andere Preziosen

Über 800 Flugblätter Luthers und seiner Zeitgenossen sind der Kern der wertvollen Bibliothek auf der Wartburg. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts werden dort Lutherschriften und Werke über ihn sowie Bücher zur Geschichte Thüringens gesammelt - in der neu eingerichteten Schaubibliothek direkt neben der Lutherstube kann man einen Teil nun beim Rundgang besichtigen. Und es gibt noch mehr Schätze: die Kunstsammlung der Wartburg mit ihren Exponaten aus acht Jahrhunderten wurde auf Empfehlung von Johann Wolfgang von Goethe vor nunmehr fast 200 Jahren ins Leben gerufen. Heute erlebt man u. a. berühmte Gemälde aus der Werkstatt Lucas Cranachs, wertvolle Bildteppiche, Plastiken Tilman Riemenschneiders, Kunsthandwerk der Renaissance  und historisches Mobiliar.

Hier war es: Die Lutherstube auf der Wartburg

Blick in die Lutherstube

Blick in die Lutherstube ©Florian Trykowski, Wartburg-Stiftung Eisenach/Thüringer Tourismus GmbH

Dieser schlichte, holzgetäfelte Raum ist nicht nur das Zimmer, in dem Martin Luther in elf Wochen das Neue Testament aus dem Griechischen und Lateinischen ins Deutsche übersetzte. Es ist auch die Geburtsstätte der deutschen Schriftsprache, die es vor Luther noch gar nicht richtig gab. Den einfachen Raum umgibt eine Aura, die beeindruckt. Am 4. Mai 1521 tritt Luther auf der Wartburg seine Schutzhaft an, die ihn vor dem Zugriff des Kaisers retten soll. Und wer etwas enttäuscht ist, weil in der Lutherstube nicht mehr so viel original ist, der macht sich einfach klar, dass es darauf am Ende doch eigentlich gar nicht ankommt. Ist es nicht vielmehr die Aura eines Ortes, die uns beeindruckt? Das Bewusstsein, dass etwas Wichtiges eben dort passiert ist? Und auf der Wartburg ist so viel mehr geschehen als anderswo. Das gibt ihr eine einzigartige Ausstrahlung, an der auch eine halbe Million Gäste jährlich nichts ändern können.

Mehr Infos zur Wartburg
Den Palas kann man bei einer Führung erleben. Das Museum mit der Kunstsammlung, die berühmte Lutherstube und die Schaubibliothek besichtigt man im Anschluss individuell. Parkplätze gibt es etwas unterhalb der Burg, von dort sind es noch 500 Meter zu Fuß oder mit dem Pendelbus.

 

Headerbild ©D. Ketz, Regionalverbund Thüringer Wald e.V.


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_faszination