Happy moments

Hidden treasures of all sizes

Every year, we go on a short trip together. A mini-break over the weekend, just my husband and I – all alone. We’ve never been to Erfurt before - I'm curious to find out what we'll discover on a weekend. Our way leads us to the city's landmarks, such as the Krämerbrücke and the Erfurt Cathedral. But also to the Old Synagogue. And so we immerse ourselves in the 900-year-old Jewish culture in this city.

Every year, we go on a short trip together. A mini-break over the weekend, just my husband and I – all alone. This is how we celebrate our anniversary, and this year it will be our 25th – our silver anniversary! My, what we have experienced during this time. I’m proud of us and what we have achieved together. And that we still stick to this tradition and get away from it all for two days. 

We’ve never been to Erfurt before. At just under two hours, the journey by train passes quickly, and it’s only a ten-minute walk from the train station to the hotel. Once we’re checked in, we ask the friendly receptionist what there is to do here. I want to forget all my cares, enjoy a leisurely stroll, explore the city and have a nice meal. Perhaps even squeeze in a spot of shopping, as I usually never have time to. She recommends a route taking us from the Merchants’ Bridge to Erfurt Cathedral. And off we go! I’ve heard of the Merchants’ Bridge, it’s the longest with buildings along its entire length and is one of the city’s most famous landmarks. As is Erfurt Cathedral, an imposing building towering over a large square, and which together with the Church of St Severus forms a grand medieval ensemble. So, what else will we discover along the way? I can’t wait to find out. 

I soon realise that we don’t really need a map. I feel like I’ve been transported back to the Middle Ages, and I fall under the spell of the lively squares and the magnificent town houses. By chance, we happen upon a park-like river meadow not far from the Merchants’ Bridge with its pretty half-timbered buildings and independent shops. As we walk a little further, things get quieter. Here we find narrow lanes with rustic curbs, historical warehouses stretching over three storeys, and old cobblestones on which our footsteps echo. I look through the windows into the pretty houses and explore a courtyard here and there. 

View of the western facade of the Old Synagogue in Erfurt 

View of the western facade of the Old Synagogue in Erfurt ©Martin Kirchner, Thüringer Tourismus GmbH


Old Synagogue
Museum and museum piece in one

A stone archway in Waagegasse catches my eye. Actually, it’s not so much the archway as the plain stone rosette on the gable of the house that appears behind it. My curiosity piqued, I walk a few metres on and discover that this is a museum. The poster on the modern glass door shows a large picture of a magnificent gold ring. We decide to go in and find out what the story is behind this medieval building and the ring. 

We are greeted warmly at the small glass entrance, cross the bright courtyard and enter – audio guide in hand – into a small dark room: the Old Synagogue. The door closes behinds us and it takes my eyes a second or two to get used to the dark. I notice huge old beams in the low ceiling, and there’s a small group of schoolchildren in the middle of the room. The audio guide begins to speak and we are slowly immersed in medieval Erfurt and 900 years of Jewish history. We hear about a vibrant, wealthy trading centre on the Via Regia, and one of the largest medieval settlements in the Holy Roman Empire. In the far corner I discover an interactive map of the city. The screen shows the names of some of the former residents, where they lived and what worries they might have had during this period. People hid their belongings for fear of pogroms or the plague, we learn, including a Jewish banker called Kalman von Wiehe. 


We delve a little deeper and are spellbound by what the audio guide tells us. There’s been a Jewish community, a Kehila, in Erfurt since the 11th century. A Kehila is the name given to a community with a cemetery, a synagogue and a ritual bath, or mikveh. The medieval Old Synagogue in which we stand today was rediscovered not that long ago when, purely by chance, traces of this 12th century building were uncovered in the 1990s. The best-preserved synagogue in central Germany is more than just a museum, it is a museum piece itself. I particularly like the simple light projection of the blurred Torah shrine on the rough wall. It provides an insight into what this Jewish place of worship might have looked like a thousand or so years ago…

The audio guide leads me further into the upper floor where I find my husband again. He loves books, and is absorbed in the Hebrew Bible. Not a real one, of course, but a digital version. Several copies of medieval Hebrew manuscripts, including an impressive Torah scroll, are on shown on this floor. What catches my eye is the unexpectedly ‘different’ design and atmosphere of this room. There are old paintings of women on the walls, and I discover balconies from a later period that are more reminiscent of a (slightly ramshackle) ceremonial hall. My digital companion enlightens me: the old building has had an eventful history. After the Jewish community was expelled, the synagogue was forgotten for a long time and remained unrecognised for what it had been. The building was a warehouse for many years, later it was connected to an inn, and it was even used as a dance hall during the Third Reich. The irony is not lost on me... 


Jewish Wedding Ring, on display in the Old Synagogue in Erfurt 

Jewish Wedding Ring, on display in the Old Synagogue in Erfurt  ©Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH. Objekt im Bestand des Thüringischen Landesamtes für Denkmalschutz und Archäologie

Mazal tov
Fate, treasure and a wedding ring

Together, we head down into the small vaulted cellar which, as it turns out, is a real treasure trove. With a fascinating history too: around 20 years ago, a labourer discovered an old piece of metal during construction work on a property in Michaelisstrasse. What was first thought to be pewter turned out to be a silver plate, and that was just the beginning of an incredible find. Here, beneath the masonry of a cellar door, more than 3,000 silver coins and 700 pieces of jewellery from the Middle Ages were found, among them some exceptional examples of Gothic goldsmithery. The treasure weighed no less than 29.5kg in total, and a particularly impressive piece was a Jewish wedding ring from the 14th century. This is the key exhibit of the Erfurt Treasure. I reverently step closer to the display case in the centre of the room. I take one of the large magnifying glasses off the wall by the entrance to take a closer look and hand another to my husband standing next to me. The ring is almost 5cm high, with an ornate miniature tower – the Temple of Jerusalem – at the top which is carried by two mythical creatures. The tower’s roof is inscribed with ‘mazal tov’, or good luck, in Hebrew letters, while the bottom of the ring is formed by two hands placed inside one another, symbolising marriage and fidelity.

How infinitely beautiful, I think to myself and look over at my husband. I feel the wedding ring on my finger and lean over to him. His hair may have turned a little grey after all these years and there are funny little wrinkles in the corners of his eyes, but I reach for his hand and he returns the gesture with a gentle squeeze. Sometimes, there is no need to speak to feel close to someone.

Moved and profoundly touched, we step back into the street after our visit to the Old Synagogue. For us, this has been the ideal introduction to the history of a city that only reveals its secrets bit by bit. And sometimes lady luck has had to lend a helping hand. We’re eager to discover more, and our next stop is the mikveh, a Jewish bath used for ritual purification. It’s only a few minutes’ walk from the Old Synagogue, and the route takes us back to the Merchants’ Bridge. The first thing we see is the structure that has been built around the bath to protect it. You can see the bath through a window at any time, but we choose to take a guided tour to find out even more about the mikveh’s history. And so we delve even deeper into the 900 years of Jewish culture in Erfurt. 

Mikveh in Erfurt

Mikveh ©Stadtverwaltung Erfurt


Did you like this story?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_kulturerbe

Glücksmomente

Über kleine und große Schätze im Verborgenen

Jedes Jahr machen wir eine kleine, gemeinsame Reise. In Erfurt waren wir noch nie - Ich bin gespannt, was wir an einem Wochenende alles entdecken werden. Unser Weg führt uns zu den Wahrzeichen der Stadt, wie die Krämerbrücke und den Erfurter Dom. Aber auch zur Alten Synagoge. Und so tauchen wir ein, in die 900-jährige jüdische Kultur in dieser Stadt.

Diesmal gönnen wir uns einen Kurzurlaub über das Wochenende. Nur mein Mann und ich – ganz allein. Anlass ist immer unser Hochzeitstag. Dieses Jahr sind es 25 Jahre – Silberhochzeit! Was so alles in dieser Zeit passiert ist! Ich bin stolz auf uns und was wir gemeinsam gemeistert haben – und das wir an dieser Tradition festhalten und für zwei Tage dem Alltag entfliehen. In Erfurt waren wir noch nie, aber die knapp zwei Stunden Zugfahrt vergehen rasch.

Vom Bahnhof bis zum Hotel sind es nur 10 min Fußweg. Nach dem Check-in fragen wir bei der freundlichen Rezeptionistin nach, was wir hier unternehmen können. Ich möchte gern die Seele baumeln lassen, gemütlich schlendern, die Stadt erkunden und auch mal nett essen gehen. Oder ein bisschen shoppen, denn dafür habe ich sonst nie Zeit. Sie empfiehlt uns eine Route, die uns von der Krämerbrücke zum Dom St. Marien führt. Los geht’s! Die Krämerbrücke ist mir ein Begriff – sie zählt zu den wenigen durchgehend mit Häusern bebauten Brücken und ist quasi das Wahrzeichen der Stadt. So auch der Erfurter Dom, der imposant auf einem großen Platz thront und mit der St. Severikirche zu den gewaltigsten Bauschöpfungen des Mittelalters zählt. Aber was gibt es auf dem Weg noch alles zu entdecken? Ich bin gespannt!

Schnell merke ich, dass man einen Stadtplan eigentlich gar nicht braucht. Ich fühle mich wie im Mittelalter, bin verzaubert von den belebten Plätzen, prächtigen Bürgerhäusern und einer parkähnlichen Flussaue, die wir unweit der Krämerbrücke (mit Ihren hübschen Fachwerkhäusern und individuellen Läden) wie zufällig entdecken. Als wir etwas weiter laufen wird es ruhiger. Enge, schmale Gassen mit urigen Randsteinen, dreigeschossige Speichergebäude, altes Kopfsteinpflaster, auf denen unsere Schritte widerhallen. Ich schaue durch die Fensterscheiben in die hübschen Häuser oder erkunde vereinzelt Innenhöfe.

Blick auf die Westfassade der Alten Synagoge in Erfurt 

Blick auf die Westfassade der Alten Synagoge in Erfurt © Martin Kirchner, Thüringer Tourismus GmbH


Die Alte Synagoge: Museum und Exponat zugleich

Ein steinerner Torbogen in der Waagegasse weckt erneut meinen Entdeckergeist. Eigentlich ist es weniger der Torbogen, sondern die schlichte, steinerne Rosette am Dachgiebel des dahinter zum Vorschein kommenden Hauses. Neugierig gehe ich einige Meter weiter und finde heraus, dass es ein Museum ist. Auf dem Plakat an der modernen, gläsernen Eingangstür sehe ich ein großes Bild von einem prächtigen, goldenen Ring. Wir beschließen rein zu gehen und zu erkunden, was es mit diesem mittelalterlichen Gebäude und dem Ring auf sich hat.
In der kleinen, gläsernen Pforte werden wir herzlich begrüßt und betreten, mit dem Audioguide in der Hand, über den hellen Hof kommend, einen kleinen, dunklen Raum: Die Alte Synagoge. Die Tür schließt sich hinter uns und ich muss anfangs etwas zwinkern, um mich an das wenige Licht um mich herum zu gewöhnen. Ich bemerke riesige alte Balken an der tiefliegenden Decke. Eine kleine Schülergruppe, steht mitten im Raum. Die Audio-Stimme beginnt zu erzählen und Schritt für Schritt tauchen wir ein – ins mittelalterliche Erfurt und in 900 Jahre jüdische Geschichte. Wir erfahren von einer lebendigen, reichen Handelsstadt an der Via Regia, eine der größten mittelalterlichen Siedlungen des Heiligen Römischen Reichs. In der hinteren Ecke entdecke ich einen interaktiven Stadtplan. Ein Bildschirm zeigt eindrucksvoll, wie ausgewählte Bürger hießen, wo genau sie wohnten und welchen Überlebensängsten man in dieser Zeit ausgesetzt war. Aus Angst vor Pogromen oder der Pest versteckte man sein Hab und Gut, erfahren wir… Auch ein jüdischer Bankier namens Kalman von Wiehe tat das.


Wir tauchen noch ein bisschen tiefer ein und lauschen gebannt dem Audio-Guide. Seit dem 11. Jh. gab es hier in Erfurt eine jüdische Gemeinde, eine Kehila. So bezeichnet man Gemeinden mit Friedhof, Synagoge und Ritualbad (Mikwe). Die Alte Synagoge aus dem Mittelalter, in der wir jetzt stehen, wurde erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt. Ein echter Zufallsfund aus den 1990er Jahren mit Bauspuren aus dem 12. Jh.! Die am besten erhaltene, Synagoge Mitteldeutschlands ist heute also nicht nur ein Museum, sondern Exponat zugleich. Besonders gut gefällt mir die schlichte Lichtprojektion mit dem unscharfen Toraschrein an der rauen Wand. So könnte es in diesem jüdischen Gotteshaus vor knapp 1.000 Jahren ausgesehen haben…
Der Audio-Guide führt mich weiter ins Obergeschoss Hier entdecke ich meinen Mann wieder. Er liebt Bücher und blättert ganz vertieft in der hebräischen Bibel. Nicht richtig – digital natürlich. Auf dieser Etage sind mehrere mittelalterliche hebräische Handschriften, darunter eine beeindruckende Torarolle als Faksimiles ausgestellt. Mich beeindruckt jedoch die unerwartet, „andere“ Gestaltung und Atmosphäre des Raumes. Ich sehe alte Malereien mit Frauenbildnissen an den Wänden und entdecke umlaufende Emporen aus einer späteren Zeit, die mich eher an einen (in die Jahre gekommenen) Festsaal erinnern. Mein digitaler Begleiter verrät es mir: Das alte Gebäude hatte eine wechselvolle Geschichte. Die Synagoge geriet, nachdem die jüdische Gemeinde vertrieben wurde, in Vergessenheit, blieb unerkannt. Über viele Jahre war dieses Gebäude Lagerhaus, später mit einem Gasthaus verbunden und wurde bis in die Zeit des Nationalsozialismus sogar als Tanzsaal genutzt. Welch Ironie des Schicksals...


Jüdischer Hochzeitsring, ausgestellt in der Alten Synagoge in Erfurt

Jüdischer Hochzeitsring, ausgestellt in der Alten Synagoge in Erfurt  © Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH. Objekt im Bestand des Thüringischen Landesamtes für Denkmalschutz und Archäologie

„mazal tov“
Schicksal, Schatz & Hochzeitsring

Gemeinsam gehen wir nun noch hinab in den kleinen Gewölbekeller. Ein richtiger Schatzkeller, stellt sich später heraus. Mit einer faszinierenden Geschichte: Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Michaelisstraßen entdeckte vor ca. 20 Jahren ein Arbeiter ein altes Stück Metall. Was zuerst für Zinn gehalten wurde, entpuppte sich als Silberteller und war erst der Anfang eines unglaublichen Fundes. Denn dort, unter dem Mauerwerk eines Kellerzugangs fand man über neben mehr als 3.000 Silbermünzen sowie 700 Schmuckstücke aus dem Mittelalter, darunter beeindruckende Einzelstücke gotischer Goldschmiedekunst. Gesamtgewicht des Schatzes: Stolze 29,5 kg. Besonders beeindruckend: Ein prächtiger jüdischer Hochzeitsring aus dem 14. Jahrhundert. Das wichtigste Exponat des Erfurter Schatzes. Ich trete ehrfürchtig näher an die schlanke Vitrine in der Mitte des Raumes. Um ihn mir genauer anzusehen, hole ich mir eine der großen Lupen von der Wand am Eingang. Eine weitere Lupe reiche ich weiter an meinen Mann, der direkt neben mir steht. Der Ring ist fast 5 cm hoch und trägt ein prächtiges Miniaturgebäude - den Tempel von Jerusalem, welcher von zwei Fabelwesen getragen wird. Auf dem Dach steht in hebräischen Schriftzeichen „mazal tov“ – das bedeutet viel Glück. Unten sieht man zwei ineinander gelegte Hände – als Symbol für die Ehe und die Treue.
Wie unendlich schön, denke ich mir und schaue hinüber zu meinem Mann. Ich fühle meinen Hochzeitsring an meinem Ringfinger und lehne mich hinüber zu ihm. Etwas ergraut ist sein Haar inzwischen und lustige Fältchen schmücken seine Augenwinkel. Zutiefst zufrieden greife ich nach seiner Hand, die meinen Händedruck sanft erwidert. Manchmal braucht es keine weiteren Worte, um einander nah zu sein.

Bewegt und zutiefst berührt treten wir nach unserem Besuch der Alten Synagoge wieder auf die Straße. Für uns war es der ideale Einstieg in die Geschichte einer Stadt, die ihre Geheimnisse erst nach und nach offenbart. Und manchmal musste auch der Zufall hierbei helfen. Wir wollen noch mehr erfahren. Unser nächster Stopp wird die Mikwe sein – ein jüdisches Tauchbad, das der rituellen Reinigung dient. Nur wenige Gehminuten sind es von der alten Synagoge und der Weg führt uns zurück an die Krämerbrücke. Wir sehen als erstes den Schutzbau, der über dem Becken errichtet wurde. Über ein Fenster ist die Mikwe jederzeit von außen einsehbar. Wir haben uns für eine Führung entschieden, um noch mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Und so tauchen wir noch tiefer ein in die 900-jährige jüdische Kultur in dieser Stadt.

Mikwe Erfurt

Mikwe © Stadtverwaltung Erfurt


Hat euch der Artikel gefallen?

zielgruppe_kennerschaft,zielgruppe_faszination,kampagne_kulturerbe